Badminton Beuel setzt auf die Jugend

BONN · Die am Samstag beginnende Saison in der Badminton-Bundesliga steht beim 1. BC Beuel ganz im Zeichen eines großen Umbruchs.

 Max Weißkirchen kommt in der neuen Saison beim 1. BC Beuel eine besondere Bedeutung zu.

Max Weißkirchen kommt in der neuen Saison beim 1. BC Beuel eine besondere Bedeutung zu.

Foto: Horst Müller

Erfahrene Spieler wie Ingo Kindervater oder Chris Langridge haben den Verein verlassen und sollen von jungen Akteuren aus dem eigenen Nachwuchs ersetzt werden: Luise Heim, Eva Janssens und Max Weißkirchen wird in der neuen Spielzeit eine größere Bedeutung zukommen als noch zuletzt.

"Wir wollen unseren jungen Spielern die Möglichkeit geben, sich in der Liga zu etablieren. Deshalb ist der Einzug in die Playoffs keine Pflicht. Wir streben vielmehr einen Platz im Mittelfeld der Tabelle an", betont Beuels Pressesprecher Andreas Kruse. Dass alle drei das Zeug dazu haben, sich auch in der Bundesliga durchzusetzen, belegen ihre jeweiligen Erfolge im Juniorenbereich.

Neben den bereits erwähnten Kindervater und Langridge müssen die Rechtsrheinischen ab sofort auch auf Yan Kit Chan, Kestutis Navickas und Lauren Smith verzichten. "Natürlich haben wir dadurch ein bisschen an Qualität verloren, aber die drei waren in der letzten Saison auch viel international unterwegs und standen uns dann nicht zur Verfügung", sagt Kruse. Somit ist der Niederländer Erik Meijs der einzig verbliebene ausländische Spieler in den Beueler Reihen: Er wird vor allem im ersten Einzel an den Start gehen.

Einziger Neuzugang im Team ist Raphael Beck, der vom Ligakonkurrenten TV Refrath gekommen ist und im Doppel sowie Mixed auf dem Feld stehen wird. Großer Vorteil für Beuel: Der 23-Jährige bildete zuletzt schon international ein starkes Doppel mit Andreas Heinz und gewann mit ihm bei den Europaspielen in Baku im Juni die Bronzemedaille. Auch in Refrath hatte Beck in der letzten Saison eine beachtliche Bilanz im Doppel vorzuweisen: Aus 17 gespielten Partien ging er mit seinem Partner zwölfmal als Sieger hervor.

Vor einigen Veränderungen stehen aber nicht nur die Beueler, sondern die gesamte Liga: Statt wie üblich zehn Mannschaften nehmen in dieser Spielzeit nur neun Teams am Spielbetrieb im Oberhaus teil. Da der letztjährige Erstligist PTSV Rosenheim seine Vertretung aus finanziellen Gründen zurückzog und der eigentliche Absteiger SV Fun-Ball Dortelweil (Platz neun) das Angebot auf eine weitere Spielzeit in der Bundesliga ablehnte, bleibt der Tabellenletzte TSV Neuhausen-Nymphenburg in der Liga. Zudem nahm aus dem zweigeteilten Unterhaus lediglich die SG Anspach als Tabellendritter der Südstaffel das Recht zum Aufstieg wahr.

Am ersten Doppelspieltag steht der 1. BC Beuel nun vor zwei schwierigen Aufgaben: Zunächst geht es Samstag zu Union Lüdinghausen, ehe 24 Stunden später die Heimspielpremiere gegen den 1. BC Düren ansteht. Vor allem die Lüdinghausener, bei denen der Ex-Beueler Ingo Kindervater den Rücktritt vom Rücktritt vollzieht, stellen eine große Herausforderung dar, wie Kruse betont: "Lüdinghausen ist auf jeden Fall Anwärter auf den zweiten Platz. Mit einer Punkteteilung können wir dort schon zufrieden sein."Die Dürener sind dagegen eine Art Wundertüte, da alle Herren-Spieler neu sind. "Gegen sie erhoffen wir uns Punkte", so Kruse. Unklar ist noch, ob Andreas Heinz spielen kann, da er seit einigen Wochen mit Rückenproblemen zu kämpfen hat. Sein Einsatz wird sich kurzfristig entscheiden.

  • Der Kader: Damen: Birgit Michels (30 Jahre), Luise Heim (19), Lisa Kaminski (25), Eva Janssens (19), Hannah Pohl (21).
  • Herren: Erik Meijs (24), Max Weißkirchen (18), Andreas Heinz (24), Raphael Beck (23).
  • Zugang: Raphael Beck (TV Refrath).
  • Abgänge: Ingo Kindervater (SC Union Lüdinghausen), Lauren Smith, Yan Kit Chan, Chris Langridge, Kestutis Navickas.
  • Mannschaftsführer: Roland Maywald.

Die Spieltage 1 und 2

1. Spieltag (Samstag): TSV Trittau - TV Refrath, SG Anspach - 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim, SC Union Lüdinghausen - 1. BC Beuel (alle 14 Uhr), 1. BC Düren - TSV Neuhausen-Nymphenburg (15 Uhr), spielfrei: 1. BV Mülheim.

2. Spieltag (Sonntag): TSV Trittau - 1. BV Mülheim, 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim - TSV Neuhausen-Nymphenburg, 1. BC Beuel - 1. BC Düren, SG Anspach - TV Refrath (alle 14 Uhr), spielfrei: SC Union Lüdinghausen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort