Badminton Bayerisches Wochenende

BONN · Immer tiefer dürften die Sorgenfalten auf der Stirn von Maximilian Schneider in den vergangenen Tagen geworden sein. Der Saisonstart lief aus Sicht des 1. BC Beuel alles andere als nach Plan und das nicht nur, weil die Beueler ihre beiden ersten Begegnungen in der Badminton-Bundesliga verloren.

 Die ersten Punkte wollen Max Weißkirchen und der 1. BC Beuel am Wochenende einfahren.

Die ersten Punkte wollen Max Weißkirchen und der 1. BC Beuel am Wochenende einfahren.

Foto: Horst Müller

Bereits zu Saisonbeginn bereitete dem Beueler Teammanager die Verletztenliste Kopfzerbrechen. Erik Meijs startete angeschlagen in die Partien, konnte wegen Rückenbeschwerden aber jeweils nicht zu Ende spielen, Doppelspezialist Andreas Heinz musste gleich ganz passen. Hinzu kam, dass Beuels neue Nummer eins, Yan Kit Chan, Ingo Kindervater und die Engländer Lauren Smith und Chris Langridge absprachegemäß nicht zur Verfügung standen.

Als wäre das noch nicht genug, kommt auf Seiten der Beueler ein weiterer Ausfall hinzu, Luise Heim muss sich einem Eingriff unterziehen und fällt für die nächste Zeit erst einmal aus. Ausgerechnet jetzt, da am Samstag und Sonntag ein "bayerisches Doppel-Wochenende" in der Erwin-Kranz-Halle ansteht. Am Samstag gastiert zunächst der PTSV Rosenheim (14 Uhr) in Beuel. Tags darauf kommt der Aufsteiger TSV Neuhausen-Nymphenburg (14 Uhr) an den Rhein.

Aber es ist Besserung in Sicht. "Andreas Heinz konnte bereits wieder ins Training einsteigen, und auch bei Erik Meijs hoffen wir, dass er rechtzeitig fit wird. Das wird sich aber erst in den nächsten Tagen zeigen", sagt Schneider und ergänzt: "Für Luise ist es natürlich bitter, wir drücken ihr die Daumen, dass die Operation gut verläuft und sie möglichst schnell wieder beschwerdefrei ist."

Trotz der dünnen Personaldecke sollen am Wochenende die ersten Punkte der Saison eingefahren werden. Rosenheim und Neuhausen-Nymphenburg werden in der Liga eher als Abstiegskandidaten denn als Play-off-Aspiranten gehandelt.

Und so ist auch Teammanager Schneider guter Dinge, dass mit der Unterstützung des heimischen Publikums am Ende endlich etwas Zählbares herausspringt: "Viel hängt natürlich davon ab, ob Erik Meijs am Wochenende spielen kann. Gegen Rosenheim haben wir uns bereits in den letzten beiden Spielzeiten schwergetan. Es ist gut, dass uns Chris Langridge erstmals zur Verfügung stehen wird. So sollten wir in beiden Partien die nötigen Punkte holen, um den Tabellenkeller zu verlassen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort