1. BC Beuel Badminton-Bundesligist muss in Bayern zweimal antreten

BONN · Eine weite Anreise erwartet die Mannschaft des 1. BC Beuel, bevor sie den nächsten Doppelspieltag in der Badminton-Bundesliga in Angriff nehmen kann.

 Angeführt von Spitzenspieler Yan Kit Chan reist der 1. BC Beuel nach München.

Angeführt von Spitzenspieler Yan Kit Chan reist der 1. BC Beuel nach München.

Foto: Horst Müller

Es geht nach Bayern in die Nähe von München, wo die Beueler am Samstag beim PTSV Rosenheim antreten und einen Tag später beim TSV Neuhausen-Nymphenburg zu Gast sind.

Die zwei Auswärtsspiele sind zwar unattraktiv für die heimischen Anhänger, doch beide zu verbinden, erspart den Spielern viel Reiseaufwand. Eine klare Zielvorgabe, was bei den beiden Partien herauskommen soll, hat Beuels Teammanager Maximilian Schneider. "Am Wochenende wollen wir gegen die beiden Südteams punkten und unseren dritten Platz verteidigen", sagt er.

Ein Blick auf die Tabelle lässt diese Vorgabe gut nachvollziehen. Rosenheim ist Tabellenachter, Neuhausen-Nymphenburg sogar nur Zehnter und damit Tabellenschlusslicht. Lediglich ein Punkt steht bislang auf der Habenseite des Münchner Stadtteil-Clubs. In der Hinrunde gewannen die Beueler mit 5:1.

Mit dem gleichen Ergebnis wurde Rosenheim besiegt, doch der PTSV ist der deutlich unangenehmere Gegner. In den vergangenen Jahren taten sich die Bonner häufig sehr schwer. "Gegen Rosenheim wird es ein enges Match", so Schneider. Vorsicht sei geboten. "In München ist hingegen ein Sieg Pflicht."

Dass beide Gegner keinesfalls unterschätzt werden, zeigt auch das Personal, das Schneider für das Wochenende eingeplant hat. Bei den Damen verzichtet er zwar auf Lauren Smith, doch mit Birgit Michels, Luise Heim und Hannah Pohl stehen drei weitere gute Damen im Kader des Bundesligisten.

Auch bei den Herren werden keine Abstriche gemacht. Ingo Kindervater und Andreas Heinz sind für die Doppeldisziplinen, Yan Kit Chan und Erik Meijs für die Einzel mit dabei.

Fährt das Beueler Team erwartungsgemäß zwei Siege ein, dürften diese dazu beitragen, die Lücke zum ärgsten Verfolger auf dem letzten Play-off Platz, dem TV Refrath, zu vergrößern. Refrath trifft am Wochenende auf den BC Bischmisheim und Union Lüdinghausen.

Zudem muss der BC Bischmisheim auch noch gegen den BV Mülheim antreten, so dass sich die beiden derzeit besten Mannschaften gegenseitig Punkte wegnehmen werden. Eine Möglichkeit mehr für den 1. BC, wieder den Kontakt zum zweiten Tabellenplatz herzustellen. Nach dem Doppelspieltag dürfte die Bundesligatabelle schon einiges an Aussagekraft besitzen, denn dann verbleiben nur noch vier Spieltage bis zum Abschluss der Hauptrunde.

13. Spieltag

Samstag: PTSV Rosenheim - 1. BC Beuel, SC Union Lüdinghausen - SV Fun-Ball Dortelweil, TSV Neuhausen-Nymphenburg - TSV Trittau I, 1. BC Düren - 1. BV Mülheim.

14. Spieltag

Sonntag: TSV Neuhausen-Nymphenburg - 1.BC Beuel, PTSV Rosenheim - TSV Trittau I, TV Refrath I - SC Union Lüdinghausen, SV Fun-Ball Dortelweil - 1. BC Düren, 1. BV Mülheim - 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim I.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort