Playoff-Halbfinale Badminton-Ass Birgit Michels sieht Beuel als Außenseiter

Bonn · Birgit Michels kann's nicht lassen. Nach dem "Rücktritt vom Rücktritt" ist die Spitzenspielerin des Badminton-Bundesligisten 1. BC Beuel auch international wieder voll im Einsatz. Am Sonntag steht mit ihrem Club das Playoff-Halbfinale um die deutsche Meisterschaft in Mülheim auf dem Programm. Mit Michels sprach GA-Mitarbeiter Andreas Kruse.

 Birgit Michels sieht den 1. BC Beuel im Playoff-Halbfinale beim BV Mül-heim als Außenseiter. FOTO: MÜLLER

Birgit Michels sieht den 1. BC Beuel im Playoff-Halbfinale beim BV Mül-heim als Außenseiter. FOTO: MÜLLER

Foto: Horst Müller

Der Rücktritt vom internationalen Rücktritt ist fast zwei Monate her. Wie kam es zu dieser Entscheidung, haben Sie diese inzwischen auch schon einmal bereut?
Birgit Michels: Das letzte Jahr war gerade im Mixed sehr erfolgreich, und jetzt haben wir noch die Chan-ce, etwas bei Olympischen Spielen zu reißen. Bereut habe ich diese Entscheidung auf gar keinen Fall. Mir macht es wieder viel Spaß, die Turniere zu besuchen und im Trainingsalltag zurück zu sein.

Wie schnell kommt die alte Form zurück?
Michels: Es wird noch ein bisschen brauchen. Konditionell bin ich noch nicht fit genug, da ich ein halbes Jahr draußen war. Derzeit kann ich noch viel über die Erfahrung kompensieren. Das sollte sich aber bald ändern.

Am Sonntag treffen Sie mit dem 1. BC Beuel im Playoff-Halbfinale auf den 1. BV Mülheim. Wie schätzen Sie die Chancen ein?Michels: Wir sind Außenseiter, auch weil uns vier Spieler fehlen. Wir werden alles versuchen. Die Chancen sind da, aber es wird definitiv sehr schwierig werden.

Mülheims Trainer Boris Reichel, Ihr Schwager, sagte, dass Sie tiefstapeln.
Michels: Das sehe ich nicht so. Wir können nicht in Bestbesetzung ins Halbfinale gehen, Mülheim dagegen schon.

Werden Sie dem BC Beuel auch in der kommenden Saison während der Qualifikationsphase für die Olympischen Spiele zur Verfügung stehen?
Michels: Ja, auf jeden Fall. Ich versuche, alle Spiele zu machen. Wobei derzeit unsere Chancen schwierig abzuschätzen sind. Viele Spieler anderer Vereine konzentrieren sich voll auf die Quali und werden ihren Vereinen fehlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort