Tischtennis Bad Neuenahr Ahrweiler überrascht mit einem 8:8

AHRWEILER · Überraschung zum Saisonstart: Die Männer des TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler erkämpften sich in der Tischtennis-Rheinlandliga ein 8:8 gegen die TTG Höchstenbach/Mündersbach. Aufsteiger SG Sinzig/Ehlingen rang bei der Premiere in der 2. Rheinlandliga Eintracht Cochem mit 9:6 nieder.

Mann des Tages beim TuS/PSV: Henrik Euteneuer.

Mann des Tages beim TuS/PSV: Henrik Euteneuer.

Foto: Gausmann

"Wir hatten mit einer Klatsche gerechnet, das 8:8 war schon eine kleine Sensation", so TuS/PSV-Mannschaftsführer Michael Hildebrandt. Womöglich wäre sogar ein Sieg drin gewesen, doch am Spitzenpaarkreuz kassierte Hildebrandt zwei Niederlagen.

Mann des Tages für die Kreisstädter war Henrik Euteneuer. Er gewann beide Spiele in der Mitte und war an der Seite von Michael Hildebrandt zweimal im Doppel erfolgreich.

Weitere Einzelzähler gingen nach einer 2:1-Führung aus den Anfangsdoppeln auf das Konto von Markus Kossytorz, Tobias Terschanski und Raphael Koll. Auch wenn die Gäste ersatzgeschwächt antraten, scheinen die Kreisstädter also auch ohne Spitzenspieler Markus Hildebrandt in der Liga konkurrenzfähig zu sein.

Nach fast vier Stunden war für die SG Sinzig/Ehlingen der erste Sieg in der 2. Rheinlandliga geschafft. Das junge Team hatte die etablierte Eintracht aus Cochem mit 9:6 niedergerungen. Der Abend war eine Lehrstunde, dass man nie zu früh ein Spiel abschließen sollte.

Die Heimmannschaft aus Sinzig ging in den Doppeln mit 2:1 in Führung. Die siegreichen Doppelpaarungen Christian Ehlers/Nils Damke und Jonas Morschhausen/Jonas Sonntag mussten jeweils in den Entscheidungssatz. Danach kam ein richtiger Lauf. Die nächsten sechs Einzel entschieden die Kombinierten für sich - es stand 8:1.

Aber die Mannschaft aus Cochem um den Präsidenten des Verbandes Rheinland, Dieter Angst, kämpfte sich zurück. Die nächsten Einzel, wenn auch teilweise wieder einige im Entscheidungssatz und nach Matchbällen auf Sinziger Seite, gingen an die Gäste aus Cochem.

Es sah schon fast nach einer Entscheidung in den Schlussdoppeln aus, dann aber konnte Marcel Hippchen im letzten Einzel noch mal alle Kräfte mobilisieren. "Das war eine großartige Mannschaftsleistung", sagte Mannschaftsführer Philip Guse nach dem Spiel.

"Vor allem die Nervenstärke, die in den letzten zwei Jahren bei uns nicht immer sehr ausgeprägt war, ist heute unser Vorteil gewesen." Alle Sinziger Akteure verbuchten einen Einzelpunkt, wobei Marcel Hippchen mit zwei knappen Fünfsatzsiegen am unteren Paarkreuz herausragte.

In der 2. Bezirksliga wurden die Meisterschaftsfavoriten ihrer Rolle gerecht. Der TTC Karla setzte sich mit 9:6 im ersten Saisonspiel gegen die TTG Pellenz durch. "Das war ein glanzloser Sieg, bei dem es längst noch nicht rund lief", so Karla-Chef Karl-Heinz Mombauer.

Bester Mann im Karlas Dress war Peter Klöckner, der am unteren Paarkreuz zwei Siege einfuhr. Die Premiere der einstigen Oberligaspielerin Stefanie Klein in der Männermannschaft des TTC Karla lässt auf sich warten. "Stefanie wird wegen einer Verletzung erst in sechs bis acht Wochen zur Verfügung stehen", hieß es vom TTC.

Souveräne Spielstärke demonstrierte dagegen die SG Sinzig/Ehlingen II. Die Reserve der Kombinierten fertigte in der Heimersheimer Sporthalle am Samstag die Reserve des TTV Andernach souverän mit 9:1 ab. Der Sieg wurde ganz glatt ausgespielt.

In der einzigen Fünfsatzpartie ließ Robert Füllmann gegen Markus Schäfer den Ehrenpunkt der Gäste zu. Nicht in Schwung kommt dagegen die Reserve des TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bei der zweiten Mannschaft der TTG Kottenheim-Bell gab es eine 1:9-Niederlage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Führerschein nach nur einer Fahrstunde
GA-Serie „Spurensuche“: Der Tourenwagenfahrer Olaf Manthey Führerschein nach nur einer Fahrstunde
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort