Tennis-Regionalliga Aufschlag in die Saison

BONN · Endlich wird zur Freude der Tennisbegeisterten wieder um Spiel, Satz und Sieg gespielt. Am Samstag geht's in den Regionalligen des Westdeutschen Tennisverbandes los. Auch Teams aus Bonn sind vertreten.

Mit den besten Aussichten starten dabei die Damen 60 des Bonner THV. Die Mannschaft krönte in der vergangenen Saison mit dem Gewinn des deutschen Meistertitels eine für die Region einmalige Erfolgsgeschichte. Auch in der Regionalliga rechnet sich das Team um Spitzenspielerin Susanne Schweda gute Chancen aus, sich zumindest den Titel des Westdeutschen Meisters sichern zu können. Neben Schweda, Nummer 1 der DTB-Rangliste, gehören Sabine Roberts, Irene Smutny, Urte Künstlinger, Edeltraud Remy, Monika Stech, Kerstin Bachmann und Rosemarie Nölle zur Mannschaft. Im ersten Spiel treten die BTHV-Damen beim Aufsteiger TC St. Mauritz Münster an.

Den Aufstieg in die Regionalliga schafften die Damen 40 vom TC RW Bad Honnef. "Wir freuen uns auf die Saison und sind gespannt, Regionalligaluft zu schnuppern", so Spitzenspielerin Bettina Peters. In der ersten Partie geht's zum Mitaufsteiger ETB Essen.

Mit ähnlichen Vorzeichen gehen auch die Herren 40 von TC BG Beuel in die Saison. Als ungeschlagener Oberligameister sicherte sich das Team um den rumänischen Spitzenspieler Remus Farkas den Platz in der Regionalliga. Auch die Beueler müssen reisen. Sie sind zu Gast beim TC Raadt. Neben Farkas treten Mathias Paschke, Tobias Sankat, Oliver Klass, Oliver Speidel und Kapitän Max Holtmann mit dem Ziel an, die Liga zu halten.

Mit dem HTC SW ist Bonn auch bei den Herren 50 ein Aufsteiger in der Regionalliga vertreten. An Nummer 1 warten sie mit der aktuellen Nummer 8 der Herren 55 der DTB-Rangliste, Michael Rasche, auf. Gleich im ersten Heimspiel am Samstag, 13 Uhr (Anlage an der Saalestraße 30), treffen die HTCer in der Besetzung Michael Rasche, Bernhard Moll, Frank Schäfer, Steven Viljoen, Harald von Korflesch und Axel Bergen auf den TC RW Hangelar. Es wird ein spannendes Match erwartet, wenn es in die Einzel und Doppel gegen Johny Goudenbour, Roberto Arguello, Sascha Schülgen, Klaus Kröger, Rainer Soendgen und Ian Anthony Willis geht. Die Partie wird von beiden Vereinen als richtungsweisend im Kampf gegen den Abstieg angesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort