Prellball ATV Bonn verliert die Spitzenposition

BONN · Am zweiten Spieltag der Bundesliga West konnte das Prellball-Team des ATV Bonn nicht an die Erfolgsserie der ersten Runde anknüpfen. In der heimischen Sporthalle Tannenbusch sprang in insgesamt sechs Begegnungen nur ein einziges Remis heraus; ansonsten gingen die Bonner leer aus und mussten die Spitze abgeben.

Ferdi Heuskel sicherte dem ATV Bonn am zweiten Spieltag der Prellball-Bundesliga den einzigen Punktgewinn.

Ferdi Heuskel sicherte dem ATV Bonn am zweiten Spieltag der Prellball-Bundesliga den einzigen Punktgewinn.

Foto: Horst Müller

Die Favoriten Altenbochum, Linden-Dahlhausen und Meinerzhagen erwiesen sich als zu stark für die Bonner. Vor allem die Abwehr konnte die Schläge der Gegner zu oft nicht kontrollieren, um eigene Angriffe aufzubauen. Aber auch gegen die Mannschaften, mit denen der ATV eigentlich auf Augenhöhe ist, war die Bonner Abwehr nicht stabil. Dadurch erhöhte sich der Druck auf den Angriff, und es schlichen sich Fehler ein. Hauptangreifer Dennis Kanne war zudem häufig auf sich allein gestellt. Das führte im ersten Spiel zu einem deutlichen 23:34 gegen Altenbochum II.

Wesentlich offener verlief die Begegnung gegen den TB Essen-Altendorf. Doch auch hier führten Abwehrschwächen des ATV im Laufe der zweiten Halbzeit zu einer 26:30-Niederlage.

Ferdi Hesukel gleicht kur vor Schluss aus

Nach weiteren Schlappen gegen Meinerzhagen (30:35), Linden-Dahlhausen (30:41) und Altenbochum I (26:30) gelang den Gastgebern im sechsten Spiel des Tages beim 30:30 gegen Linden-Dahlhausen II wenigstens ein Teilerfolg. Nach einer knappen Bonner Führung zur Halbzeit drehte sich das Spiel. In den letzten acht Minuten musste der ATV einem Drei-Punkte-Rückstand hinterherlaufen. Ferdi Heuskel glich neun Sekunden vor Schluss aus.

Bonn findet sich nach Abschluss der Hinrunde mit ausgeglichenen 11:11 Punkten auf Platz sechs wieder. Rang vier, der für die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft reichen würde, ist aber noch nicht verloren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort