Handball-Oberliga 29:28 - Bonn schlägt TuS Königsdorf knapp

BONN · Zum Abschluss der mit dem Gewinn der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Oberliga überaus erfolgreichen Saison 2013/2014 schlug bei den Verbandsliga-Handballern des TSV Bonn rrh. das Verletzungspechs noch einmal brutal zu.

David Röhrig, der nach einer glänzenden Saison mit 170 Toren den dritten Platz in der Torschützenliste der Liga belegt, schied kurz vor Ende der ersten Halbzeit mit Verdacht auf einen Kreuzbandriss - es wäre sein vierter - aus.

Da war der 29:28-Sieg gegen den Absteiger TuS Königsdorf nur noch Nebensache. Das auf sehr dürftigem Niveau angesiedelte Bonner Lokalderby gewann die Zweitvertretung der HSG Rheinbach/Wormersdorf 31:30 gegen die HSG Geislar/Oberkassel.

Die Rheinbacher zogen nach dem Spielende ihre von Abgängen ausgezehrte Mannschaft aus der Verbandsliga zurück und wollen mit dem verbleibenden Kader einen Neuanfang in der Kreisliga versuchen.

TSV Bonn rrh. - TuS Königsdorf 29:28 (15:13)

Der TuS begann, obwohl als Absteiger schon lange feststehend, erstaunlich motiviert und mit hohem körperlichem Einsatz. Die Beueler dagegen waren in Gedanken wohl schon bei der Abschlussparty und ließen es locker angehen. Zwar führte der TSV 9:6 (18.), doch die Gäste verkürzten gegen die von der Verletzung von David Röhrig sichtlich geschockten Beueler zur Pause auf 12:13.

Auch nach dem Wechsel ließen sich die Königsdorfer nicht abschütteln. Drei Minuten vor Schluss legte der TSV zwar auf 29:26 vor, doch es spricht für die Moral der Gäste, die sich wieder auf 28:29 herankämpften.

HSG Rheinbach/Wormersdorf II - HSG Geislar/Oberkassel 31:30 (15:18)

In der niveaulosen Partie leisteten sich die Rheinbacher in den ersten zehn Minuten sechs Ballverluste und hatten große Probleme mit der offensiven Abwehr der Gäste. So führte die rechtsrheinische HSG zur Pause 18:15. Nach dem Wechsel stellte Rheinbachs Trainer Andreas Behr die Abwehr auf ein offensives 5:1-System um, mit der die Geislarer überhaupt nicht zurechtkamen. Von 19:19 (35.) setzten sich die Rheinbacher vorentscheidend auf 28:22 (55.) ab.

In den letzten Minuten verwalteten die Rheinbacher ihren Vorsprung, sodass die Gäste durch eine doppelte Überzahl begünstigt herankamen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort