Badminton-Bundesliga 1. BC Beuel verpasst das Finale

BONN · Nach dem 2:4 in Mülheim ist die Saison für die Rechtsrheinischen vorbei. Erik Meijs hatte im ersten Herreneinzel für Hoffnung gesorgt.

 Gehandicapt: Birgit Michels hatte sich kurz vor Spielbeginn eine Zerrung zugezogen.

Gehandicapt: Birgit Michels hatte sich kurz vor Spielbeginn eine Zerrung zugezogen.

Foto: Wolfgang Henry

Für den 1. BC Beuel ist die Saison in der Badminton-Bundesliga beendet. Am Sonntagabend unterlagen die Beueler dem 1. BV Mülheim im Playoff-Halbfinale mit 2:4. Die Ausgangssituation war ohnehin nicht sonderlich gut gewesen, denn gleich vier wichtige Spieler standen Teammanager Maximilian Schneider nicht zur Verfügung.

"Ein Sieg heute wäre eine große Überraschung gewesen", zog Schneider unmittelbar nach Spielende ein nüchternes Fazit. Gleichzeitig bewertete er die ganze Spielzeit aber als Erfolg: "Wir hatten vor Saisonbeginn das Ziel ausgegeben, zwischen Platz drei und fünf zu landen, und sind schließlich Dritter geworden, waren also vollkommen im Soll." Der Fokus der Beueler habe in diesem Jahr darauf gelegen, "unsere Nachwuchstalente weiter in die Mannschaft zu integrieren, was uns auch gelungen ist". Luise Heim und Max Weißkirchen gehörten zu den festen Größen des Teams.

Die Partie begann mit einer Überraschung im Herrendoppel. Ingo Kindervater und Max Weißkirchen sicherten sich den ersten Satz mit 24:22 und hielten das Match auch im zweiten Durchgang lange Zeit offen, verloren diesen jedoch am Ende mit 19:21. Erst im Entscheidungssatz brachen beide ein und unterlagen schließlich doch den favorisierten Mülheimern Marcus Ellis/Jorrit de Ruiter mit 14:21.

Im parallel stattfindenden Damendoppel kassierten Birgit Michels, die sich kurz vor Spielbeginn an der Hüfte gezerrt hatte, und Eva Janssens eine deutliche 8:21, 17:21-Niederlage gegen Johanna Goliszewski und Judith Meulendijks. Mit dem folgenden ersten Herreneinzel keimten die Beueler Hoffnungen erneut auf. Erik Meijs bot gegen Dmytro Zavadsky eine starke Vorstellung und gewann unerwartet und nervenstark mit 21:15, 16:21 und 24:22.

Den neuen Schwung nahm Luise Heim mit. Gegen Englands Top-Dame Fontaine Chapman sicherte sie sich den ersten Satz mit 21:14. Doch die international erfahrene Mülheimerin kämpfte sich zurück. Heim verlor die folgenden zwei Sätze mit 11:21 und 14:21.

Nahezu zeitgleich begannen die beiden letzten, entscheidenden Partien. Und sowohl Max Weißkirchen im zweiten Herreneinzel als auch Ingo Kindervater und Birgit Michels fanden nicht ins Spiel. Das Beueler Mixed verlor den ersten Durchgang schnell mit 9:21 gegen die Mülheimer Marcus Ellis und Johanna Goliszewski. Auch Weißkirchen unterlag gegen Alexander Roovers 18:21.

Nachdem sich das Mixed Punkt für Punkt durch den zweiten Satz gekämpft und zwei Spielbälle abgewehrt hatte, gewannen Kindervater/Michels mit 24:22. Skurril verlief der zweite Satz in Weißkirchens Einzel. Schnell führte er hoch, verlor dann aber vollkommen den Faden - und schließlich das Match mit 14:21. Der entscheidende vierte Punkt für Mülheim war da, deshalb gaben die Gastgeber auch das Mixed auf.

Bereits im vergangenen Jahr war Beuel dem BV Mülheim im Playoff-Halbfinale unterlegen gewesen. Damals gewann die Jugendmannschaft in der Folgewoche den Titel bei der deutschen Mannschaftsmeisterschaft. Genau dies könnte in diesem Jahr wieder passieren, denn der Beueler Nachwuchs geht als Topfavorit in die Titelkämpfe.

BV Mülheim - BC Beuel; HD: Ellis/de Ruiter - Kindervater/Weißkirchen 22:24, 21:19, 21:14; DD: Goliszewski/Meulendijks- Michels/Janssens 21:8, 21:17; 1.HE: Zavadsky - Meijs 15:21, 21:16, 22:24; 2.HE: Roovers - Weißkirchen21:18, 21:14; DE: Chapman - Heim 14:21, 21:11, 21:14; MX: Ellis/Goliszewski - Kindervater/Michels 21:9 22:24 0:21.

Playoff-Finale: 2. Mai 17.30 Uhr: BC Bischmisheim - BV Mülheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort