Badminton-Bundesliga 1. BC Beuel startet mit Niederlage in die neue Saison

BONN · Der 1. BC Beuel ist mit einer Heimniederlage in die neue Saison der Badminton-Bundesliga gestartet. Gegen den 1. BV Mülheim unterlagen die Beueler in der Erwin-Kranz-Halle mit 2:4.

Mussten sich im Damendoppel geschlagen geben: Luise Heim (links) und Birgit Michels.

Mussten sich im Damendoppel geschlagen geben: Luise Heim (links) und Birgit Michels.

Foto: Horst Müller

Dabei hatte die Beueler Mannschaft vor und während der Partie einige Rückschläge hinzunehmen. Nur Stunden vor Spielbeginn meldete sich Doppelspezialist Andreas Heinz mit Rückenbeschwerden ab.

Während des Aufwärmens zum 1. Herreneinzel traten bei Erik Meijs ebenfalls Rückenschmerzen auf, so dass er sein Spiel frühzeitig aufgab. Da auf Beueler Seite ohnehin nicht mit Ingo Kindervater, dem Hongkonger Yan Kit Chan sowie den Engländern Lauren Smith und Chris Langridge geplant worden war, trat nur ein Rumpfteam an. Der langjährige Leistungsträger Marc Zwiebler spielt inzwischen für den saarländischen Ligakonkurrenten Bischmisheim.

Kestutits Navickas fügte sich gut in die Mannschaft ein, auch wenn er zunächst sein Doppel mit Max Weißkirchen gegen Jorrit de Ruiter/Marcus Ellis knapp 17:21, 18:21 verlor. Später gewann er das 2. Herreneinzel gegen Alexander Roovers deutlich 21:5, 21:6.

Auch Max Weißkirchen überzeugte. Mit Birgit Michels gewann er überraschend das Mixed gegen Marcus Ellis/Johanna Goliszewski 21:13, 15:21, 21:16. "Wir sind als klarer Außenseiter in die Partie gegangen und haben dank einer guten Vorstellung und etwas Glück gewonnen", so Weißkirchen.

Zuvor hatte Michels das Damendoppel mit Luise Heim 7:21, 14:21 gegen Johanna Goliszweski/Judith Meulendijks verloren. Etwas unglücklich endete für Heim das Dameneinzel. Nach guter Vorstellung und hoher Führung im zweiten Satz unterlag sie letztlich noch Fontaine Chapman 16:21, 19:21.

Angesichts der angespannten Personalsituation war Teammanager Maximilian Schneider nach Spielende nicht ganz unzufrieden: "Uns war bereits zuvor bekannt, dass unsere Personaldecke heute sehr dünn sein würde.

Dass mit Andreas Heinz und Erik Meijs zwei verletzte Spieler hinzukamen, ist bitter. Dennoch ein Lob an unsere Mannschaft, insbesondere die jungen Spieler, die fast noch ein Unentschieden möglich gemacht hätten."

Viel Zeit zur Regenration bleibt nicht, denn bereits am Dienstagabend trifft der 1. BC Beuel im Lokalderby auf den TV Refrath (18 Uhr, Bergisch-Gladbach). "Ingo Kindervater und Andreas Heinz sollten dann wieder dabei sein. Auch bei Erik Meijs hoffen wir, dass er wieder einsatzfähig sein wird.", sagte Schneider.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort