Badminton-Bundesliga 1. BC Beuel gewinnt am "bayrischen Wochenende" beide Heimspiele

BONN · Oans, zwoa - g'wunna: Mit zwei Siegen aus zwei Spielen hat sich der 1. BC Beuel am "bayrischen Wochenende" in der Badminton-Bundesliga zurückgemeldet. Am dritten Spieltag gewannen die Beueler gegen den PTSV Rosenheim 5:1 und schlugen tags darauf ebenfalls in eigener Halle den TSV Neuhausen-Nymphenburg mit dem gleichen Ergebnis.

 Glänzendes Debüt: Chris Langridge verließ viermal als Sieger das Spielfeld.

Glänzendes Debüt: Chris Langridge verließ viermal als Sieger das Spielfeld.

Foto: Wolfgang Henry

Die schwierigere Aufgabe stand zu Beginn an. Gegen Rosenheim hatten die Beueler in der Vergangenheit häufig Probleme, doch diesmal überzeugte die gesamte Mannschaft. Chris Langridge, der an seinem Debütwochenende alle vier Partien gewann und durch das ständige Dirigieren seiner Partner zur Erheiterung von Mitspielern und Zuschauern beitrug, gewann mit Andreas Heinz das Herrendoppel gegen Peter Käsbauer/David Obernosterer souverän 21:14, 21:17.

Spannender gestalteten Birgit Michels und Hannah Pohl das Damendoppel. Sie gewannen knapp 21:18, 20:22, 24:22 gegen Isabel Herttrich und Barbara Bellenberg. Erik Meijs glänzte in seinem ersten Einzel gegen Obernosterer und gewann verdient 21:16, 22:20. Kestutis Navickas gewann das zweite Einzel nach zahlreichen Flugeinlagen gegen Matthias Almer mit 21:13, 21:12. Langridge und Michels holten in einem hochklassigen Mixed gegen Käsbauer/Herttrich mit 21:15, 21:19 den fünften Punkt. Lediglich Hannah Pohl unterlag im Dameneinzel Elisabeth Baldauf 12:21, 11:21.

Tags darauf knüpften die Beueler an ihre guten Leistungen des Vortages an. Langridge und Heinz gewannen ihr Herrendoppel gegen Lucas Bednorsch/Manuel Heumann 21:15, 21:6 und Michels/Pohl parallel das Damendoppel gegen Kaja Stankovic/Amelie Oliwa 21:16 21:16.

Erik Meijs ließ Tobias Wadenka bei seinem 21:9 21:11 Sieg keine Chance. Etwas mehr musste Kestutis Navickas für seinen 21:12, 21:19-Erfolg im zweiten Einzel gegen Patrick Beier tun. Langridge und Geburtstagskind Birgit Michels, die gestern 30 Jahre alt wurde, entschieden das Mixed gegen Wadenka/Oliwa mit Leichtigkeit 21:11, 21:12 für sich. Hannah Pohl unterlag im Dameneinzel der stärkeren Natalya Voytsekh.

Mit den beiden Erfolgen stehen die Beueler nun im Mittelfeld einer bislang ausgeglichenen Liga. Chris Langridge war nach seinem erfolgreichen Einstand in Beuel glücklich: "Für mich ist es die erste deutsche Mannschaft, in der ich spiele. Ich wusste nicht, was mich erwartet, bin aber froh, so nette Teamkollegen zu haben, die auch noch allesamt gute Leistungen gezeigt haben. Jetzt freue ich mich schon auf die nächsten Spiele."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort