Badminton-Bundesliga Auf ein 1:5 folgt ein 5:1

BONN · Der 1. BC Beuel ist mit einer Niederlage und einem Sieg in die neue Saison der Badminton-Bundesliga gestartet: Nach einer 1:5-Niederlage beim SC Union Lüdinghausen am Samstag setzten sich die Beueler tags darauf ebenfalls mit 5:1 in der Erwin-Kranz-Halle gegen den 1. BC Düren durch.

 Einen guten Einstand feierte Neuzugang Raphael Beck im Beueler Team.

Einen guten Einstand feierte Neuzugang Raphael Beck im Beueler Team.

Foto: Horst Müller

"Mit diesem Auftakt sind wir zufrieden, denn Lüdinghausen hat andere Ansprüche als wir", lautete das Fazit von Beuels Teammanager Maximilian Schneider.

Ohnehin gab das Endergebnis in Lüdinghausen die Kräfteverhältnisse nur verzerrt wieder. So verlief etwa das Herrendoppel, in dem die Beueler auf ihren Ex-Kollegen Ingo Kindervater trafen, spannend: Nachdem Max Weißkirchen, der den verletzten Andreas Heinz vertrat, gemeinsam mit Neuzugang Raphael Beck den ersten Satz mit 21:13 gewonnen hatte, mussten sie sich in den Sätzen zwei und drei knapp geschlagen geben. Ähnlich gestaltete sich das Bild im zweiten Herreneinzel, in dem Max Weißkirchen seinem Gegenüber Nick Fransman in drei Sätzen unterlag. Für den Ehrenpunkt sorgten Raphael Beck und Birgit Michels: Nach gewonnenem ersten Satz der Gäste musste das Lüdinghausener Mixed Matthew Nottingham/Kira Kattenbeck beim Stand von 17:7 für Beuel aufgeben, da Kattenbeck von einem Ball am Auge getroffen wurde.

Ganz anders entwickelte sich 24 Stunden später die Heim-Premiere gegen den 1. BC Düren, der mit einer stark veränderten Mannschaft angereist war. So mussten die Dürener etwa auf die beiden Einzelspieler Beiwen Zhang und Kai Schäfer verzichten. Den Grundstein zum Erfolg legte Beuel aber bereits im Herren- und Damendoppel: Nachdem Weißkirchen und Beck ihre Kontrahenten Wojciech Szkudlarczyk und Ruben Jille in drei Sätzen besiegten, feierten Birgit Michels und Hannah Pohl einen deutlichen Zweisatz-Sieg gegen das Gästeduo Victoria Slobodyanyuk/Ilse Vaessen.

Zu einer spannenden Angelegenheit entwickelte sich das Aufeinandertreffen zwischen Weißkirchen und Jille im zweiten Herreneinzel. Beide kennen sich seit ihrer Jugend und bestritten schon zu Juniorenzeiten einige Duelle. An diesem Tag hatte Weißkirchen das bessere Ende für sich. Er holte nach einem 21:18, 18:21 und 21:19 den vierten Punkt für die Hausherren und machte so den Beueler Erfolg frühzeitig perfekt.

Nach der Niederlage von Luise Heim gegen die Russin Victoria Slobodyanyuk sorgten Raphael Beck und Birgit Michels im abschließenden Mixed für den 5:1-Endstand. Entsprechend zufrieden zeigte sich Beck nach seinem ersten Erfolg im Beueler Trikot. "Ich bin sehr glücklich, dass ich heute zwei Punkte zum Sieg beitragen konnte. Jetzt hoffe ich, dass Andreas Heinz schnell wieder fit wird und wir bald gemeinsam auf dem Feld stehen können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort