Badminton-WM Zwiebler erreicht zweite Runde ohne Probleme

GLASGOW · Der Beueler Marc Zwiebler hat bei der Badminton-WM den US-Amerikaner Bjorn Seguin in zwei Sätzen geschlagen. Er steht damit in Runde 2. Luise Heim hingegen ist ausgeschieden.

 Der erste Teil seiner Abschiedsvorstellung ist gelungen: Marc Zwiebler hat die zweite Runde der Badminton-WM erreicht.

Der erste Teil seiner Abschiedsvorstellung ist gelungen: Marc Zwiebler hat die zweite Runde der Badminton-WM erreicht.

Foto: picture alliance / dpa

Der ehemalige Badminton-Europameister Marc Zwiebler ist erfolgreich in seine Abschiedsvorstellung gestartet. Der 33-jährige Einzelspieler des Bundesligisten 1. BC Beuel zog bei den Weltmeisterschaften in Glasgow durch ein 21:10, 21:15 gegen den US-Amerikaner Bjorn Seguin in die zweite Runde ein. „Der Druck ist weg, aber natürlich will man gewinnen. Heute war das nicht richtig in Gefahr“, sagte Zwiebler nach seinem 40-minütigen Auftritt.

Viele deutsche Fansfeuern Zwiebler an

Gegen Seguin erwischte der neunmalige deutsche Meister einen optimalen Start: Nach vier Ballwechseln lag Zwiebler bereits mit 4:0 in Führung und baute diese auf 13:3 aus. Dem US-Amerikaner gelang es zwar, den Rückstand noch einmal zu verkürzen, doch der Beueler ließ im ersten Durchgang keine Spannung mehr aufkommen und ging durch das 21:10 mit 1:0 nach Sätzen in Führung.

Den zweiten Satz gestaltete Seguin, der aktuell Platz 112 der Weltrangliste belegt, dagegen deutlich ausgeglichener. Beim Stand von 16:13 gelang es Zwiebler, sich entscheidend abzusetzen, um dann den zweiten Satz mit 21:15 zu gewinnen. „Hier sind viele Fans aus Deutschland oder für Deutschland. Es ist schön, so verabschiedet zu werden“, sagte Zwiebler nach seinem Sieg. Sein nächster Gegner ist der an Position sechs gesetzte Chou Tien Chen aus Taiwan oder der Engländer Toby Penty.

Ausgeschieden ist dagegen die Beuelerin Luise Heim. Sie unterlag in der zweiten Runde der Spanierin Beatriz Corrales mit 16:21 und 19:21. Der Ex-Beueler Raphael Beck scheitere mit seiner Mixed-Partnerin Carla Nelte an einem Hongkonger Doppel.

(Mit Material vom SID)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort