Fußball-Mittelrheinliga VfL-Trainer Mehl erwägt nun doch Rücktritt

Bonn · Was Jürgen Kohler, der Trainer des Fußball-Mittelrheinligisten VfL Alfter, am Ende als verdienten Arbeitssieg bezeichnete, wird VfL Rheinbachs Trainer Alex Mehl mindestens eine schlaflose Nacht bereiten. Mit dem 1:2 (0:0) vor rund 250 Zuschauern im Rheinbacher Freizeitparkstadion gegen den Tabellenführer kassierte der Aufsteiger die siebte Niederlage in Folge.

Bereits am Donnerstag muss Rheinbach nach Heimrechttausch zum Nachholspiel beim TV Herkenrath antreten. Am kommenden Sonntag wartet die Spvg. Wesseling-Urfeld auf das Schlusslicht.

Ob Mehl dann noch das Traineramt innehat, will der Aufstiegscoach selbst entscheiden. „Ich werde darüber eine Nacht schlafen. Von Seiten des Vereins bekomme ich keinen Druck“, versicherte Mehl. „Es gilt, die für den Verein beste Entscheidung zu treffen.“ Vor der Partie gegen Alfter hatte Mehl eine Reaktion seiner Mannschaft verlangt. „Und die haben die Jungs auch gezeigt“, so Mehl.

Beide Trainer sahen von Beginn an ein intensiv geführtes Spiel. Bereits in der 6. Minute schien das Pendel zugunsten der Hausherren auszuschlagen. Nach einem langen Ball soll Kevin Kraus, der Schlussmann des Spitzenreiters, die Kugel vor dem heranstürmenden Torben Gärtner außerhalb des Strafraums mit der Hand gespielt haben. Der Unparteiische zeigte Kraus jedenfalls die Rote Karte. Für den Ersatzkeeper Eric Steven Hamilton nahm Kohler Jan-Patrick Kadiata vom Feld.

Viel Kapital aus der zahlenmäßigen Überlegenheit konnte der Aufsteiger zunächst nicht ziehen. Den ersten Treffer der Partie erzielten vielmehr die Gäste. Auch dabei spielte der Schiedsrichter die Hauptrolle. Nach einer Berührung von Rheinbachs Schlussmann Sebastian Reichling an Kubilay Civgin zeigte der Unparteiische in der 47. Minute auf den Punkt. Eine Gelegenheit, die sich Cenk Durgun nicht entgehen ließ.

Die Gastgeber behielten trotz des Rückstands die Nerven und erzielten ebenfalls per Strafstoß in der 53. Minute durch Maximilian Klemp das 1:1. Diesmal soll Bayram Ilk VfL-Stürmer Gärtner regelwidrig gestoppt haben. „Einen Elfmeter, den man geben kann“, meinte Kohler. Für den Tabellenführer war der Ausgleich das Signal, das Tempo zu erhöhen. Zweimal Patrick Dietz und Ilk verpassten in der Folge den in der Luft liegenden Führungstreffer für Alfter. Der gelang schließlich erneut Cenk Durgun, der in der 77. Minute aus 20 Metern gänzlich unbehelligt zum Siegtor abziehen konnte.

Für Jürgen Kohler unterm Strich ein verdientes Ergebnis. „In der ersten Hälfte haben wir uns nicht als Tabellenführer präsentiert. Dafür ist es uns nach dem Wechsel gelungen, trotz einem Mann weniger das Tempo entscheidend zu erhöhen.“

VfL Rheinbach:Reichling, M. Klemp, P. Klemp, Neubauer-Fischer, Schell, Schroden, Yaglioglu (85. Takano), Schirmer, Schreiner, Wessel, Gärtner (81. Euenheim).

VfL Alfter:Kraus, Hoerner, Konate, L. Kadiata, J. Kadiata (12. Hamilton), Civgin (88. Akbar), Greulich, Mehmeti (46. Liontos), Dietz, Durgun, Ilk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort