Handball Verbandsligist Rheinbach/Wormersdorf Favorit

BONN · In der Handball-Verbandsliga sind die Rollen vor den Spielen am Sonntag klar verteilt. Die HSG Rheinbach/Wormersdorf II erwartet als Favorit den Nachbarn aus Palermsheim. Krasser Außenseiter ist hingegen die SG Ollheim/Straßfeld im Heimspiel gegen Primus Aachen. In der Landesliga führt die kurze Reise der Bonner Reserve zum Derby nach Niederpleis.

HSG Rheinbach/Wormersdorf II - TV Palmersheim: (Sonntag, 18 Uhr, Sporthalle Berliner Straße) Mit Vorsicht erwartet die HSG-Reserve die Gäste aus Palmersheim, die sich noch mitten im Abstiegskampf befinden. "Wir haben uns in dieser Saison in den Derbys noch schadlos gehalten und deutliche Siege eingefahren, aber so leicht, wie es von der Papierform her aussieht, wird es nicht", sagte Trainer Andreas Behr und rechnet mit heftiger Gegenwehr. Hinzu kommt noch die Frage, ob alle Spieler nach überstandener Grippe wieder einsatzfähig sind. Abgaben an die erste Mannschaft wird es zumindest nicht geben, weil die Oberligamannschaft bereits am Freitag spielt.

SG Ollheim/Straßfeld - BTB Aachen: (Sonntag, 18 Uhr, Sporthalle Heimerzheim) "Wenn wir uns so präsentieren wie in Strombach, werden wir eine richtige Klatsche kassieren. Ich hoffe, dass meine Mannschaft aus dem schwachen Auftritt ihre Lehren zieht und kämpferisch alles in die Waagschale wirft", hofft Trainer Dirk Kowalke vor dem Kräftemessen mit dem souveränen Tabellenführer. Denn nur dann, so Kowalke weiter, könne man auch bei einer Niederlage vor eigenem Publikum erhobenen Hauptes die Halle verlassen.

HSG Niederpleis/St. Augustin II - TSV Bonn rrh. II: (Samstag, 17.30 Uhr, Schulzentrum Niederpleis) TSV-Trainer Dirk Bock hätte vor dem Derby nichts dagegen, wenn seine Mannschaft eine ähnlich gute Leistung abrufen würde wie in der Hinrunde. "Das war eines unserer besten Saisonspiele. Leider haben wir am Ende knapp verloren, aber vielleicht haben wir am Samstag etwas mehr Glück", geht Bock optimistisch an die Aufgabe heran.

Die Oberliga-Damen der SG Ollheim/Straßfeld streben in eigener Halle einen Sieg gegen Weiden an. Der TSV Bonn rrh. reist hingegen als Aussenseiter nach Leverkusen.

SG Ollheim/Straßfeld (Damen) - TV Weiden: (Sonntag, 16 Uhr, Sporthalle Heimerzheim) Nach zwei eher dürftigen Vorstellungen in eigener Halle, fordert Trainer Marcus Schütz gegen den direkten Tabellennachbarn einen Sieg. "Wir haben in den letzten Spielen eine richtige Berg- und Talfahrt erlebt. Die Leistung in Leverkusen am letzten Wochenende war super, und genau das möchte ich gegen Weiden auch wieder sehen", sagte Schütz und sieht dann gute Chancen für einen Sieg. Personell kann Schütz voraussichtlich seine beste Besetzung gegen den bislang überzeugenden Aufsteiger ins Rennen schicken. Lediglich hinter dem Einsatz von Anne Rother (Rückenprobleme) steht noch ein kleines Fragenzeichen.

TSV Bayer Leverkusen II (Damen) - TSV Bonn rrh.: (Samstag, 18 Uhr) Mit einem ungefährdeten und deutlichen 26:14 (11:7) Erfolg im Kreispokal-Halbfinale gegen den Landesligisten TV Euenheim konnte sich die Mannschaft auf die schwere Aufgabe in Leverkusen vorbereiten. "Das Spiel war eine gelungene Abwechslung zur Trainingseinheit, zumal wir einige Dinge im Hinblick auf das Spiel in Leverkusen vorbereiten konnten", sagt Trainer Florian Zens. Den spiel- und laufstarken Gastgeberinnen hofft Zens mit einem halbwegs genesenen Kader entgegen treten zu können. Definitiv fehlen werden die beiden verletzten Spielerinnen Claudia Behrens und Sanni Kunnas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort