Badminton Bundesliga Verband zieht BC Beuel vier Punkte ab

BONN · Auch ein 3:3-Unentschieden in der Badminton-Bundesliga gegen den Tabellenzweiten 1. BV Mülheim erhellte die Mienen der Beueler Spieler nach Spielende wenig, und das gleich aus zwei Gründen.

 Verlor ihr Einzel gegen Judith Meulendijks knapp: Die Beuelerin Heather Olver.

Verlor ihr Einzel gegen Judith Meulendijks knapp: Die Beuelerin Heather Olver.

Foto: Wolfgang Henry

Einerseits hatte die Mannschaft des 1. BC Beuel nur um Haaresbreite den Sieg verpasst, zum anderen ereilte die Beueler kurz vor Spielbeginn die Nachricht, dass die schon bestrittenen Partien gegen Rosenheim und Gifhorn, aus denen die Beueler drei wichtige Punkte geholt hatten, mit 0:6 gegen Beuel gewertet wurden. Die Bundesliga-Spielleitung des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) hatte die Spielberechtigung der Beuelerin Eva Janssens nicht anerkannt.

Die Partie gegen Mülheim startete vor vollem Haus, und direkt die Eröffnungsdoppel boten Badminton auf internationalem Spitzenniveau. Ingo Kindervater und Marc Zwiebler hatten nur zu Beginn des Herrendoppels Probleme, ins Spiel zu finden, kämpften sich aber in die Partie und holten gegen die Doppelspezialisten Jorrit der Ruiter und Marcus Ellis einen beeindruckenden Zweisatzerfolg.

Ebenso erfolgreich verlief das Damendoppel. Birgit Michels und Heather Olver spielten zwar einen schwachen zweiten Satz, siegten letztlich aber verdient in drei Sätzen gegen Judith Meulendijks/Johanna Goliszweski. Sebastian Strödke beeindruckte im 2. Herreneinzel mit einer kämpferisch starken Leistung gegen Alexander Roovers, musste sich aber letztlich in zwei Sätzen geschlagen geben.

Heather Olver stand im Anschluss im Dameneinzel gegen Judith Meulendijks sogar kurz vor einem Satzgewinn, unterlag letztlich aber. Eine schwierige Aufgabe hatte Marc Zwiebler zu lösen. Bereits bei den Olympischen Spielen hatte er gegen den Ukrainer Dmytro Zavadsky Probleme. Nachdem Zwiebler den ersten Satz nur knapp in der Verlängerung gewonnen hatte, zog er das Tempo aber noch einmal an und siegte in zwei Sätzen.

Dramatisch verlief das abschließende Mixed. Erst im Entscheidungssatz fiel hier die Entscheidung. Ingo Kindervater und Birgit Michels führten zunächst, hatten ihren Vorsprung nach einigen übereilten Aktionen aber verspielt und verloren letztlich knapp 18:21 gegen Marcus Ellis/Johanna Goliszweski.

Zu dem knapp verpassten Sieg kam für die Beueler noch weiterer Ärger. Die Bundesligaspielleitung hatte in den vergangenen Tagen die Partien gegen Rosenheim und Gifhorn umgewertet, weil der DBV-Jugendausschuss Eva Janssens, die in beiden Partien für Beuel gespielt hatte, nicht als startberechtigt angesehen und ihre Spielberechtigung widerrufen hatte. Gegen diese Entscheidung haben die Beueler Verantwortlichen nun Berufung eingelegt, da nach Beueler Ansicht die Entscheidung des Verbandes falsch ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort