Urs Kortas wird zum Spieler der Woche gekürt

Baseball-Bundesligist Neunkirchen Nightmares am Sonntag gegen die Bennigsen Beavers

Neunkirchen. (knv) Ein Mann schien sich bei der Eröffnung des neuen Baseballplatz der Neunkirchen Nightmares in Wolperath am vergangenen Wochenende besonders wohl zu fühlen. Acht Mal stand Urs Kortas gegen Holzwickede am Schlag, sechs Mal erreichte er mindestens die erste Base. Dazu schlug er fünf Mitspieler nach Hause und erlief selbst drei Punkte, einen davon durch den ersten Homerun auf der neuen Anlage.

Grund genug für die Verantwortlichen beim Deutschen Baseball-Verband, Kortas zum Spieler der Woche in der Bundesliga zu küren. Damit ist der First Baseman der erste "Nightmare", dem diese Ehre zu Teil wird. "Ich hoffe, er kann diese Form halten", freut sich sein Coach Jesse LaCasse.

Gerade vor den wichtigen Begegnungen gegen die Bennigsen Beavers am Sonntag (ab 13 Uhr, Baseballplatz Neunkirchen-Wolperath) können die Nightmares all ihre Schlagkraft gebrauchen. Bei zwei Siegen gegen den Tabellennachbarn könnte Neunkirchen (5:13 Siege) mit den Beavers (7:11) gleichziehen.

Im Hinspiel konnten die Nightmares das erste Match mit 9:7 für sich entscheiden. Im zweiten Spiel waren sie jedoch dem japanischen Pitcher Taiki Niimi unterlegen. "Er hat uns arge Probleme bereitet. Er ist ein "Slowball-Typ", der langsam und mit viel Effet wirft", sagt LaCasse.

Nachdem seine Truppe in den vergangenen Partien meist auf schnell und hart werfende Pitcher traf, fürchtet der US-Coach Umstellungsprobleme. LaCasse: "Deshalb arbeiten wir im Training an Disziplin und Timing. Das ist das A und O beim Schlagen gegen solche Würfe."

Aber auch in der ersten Begegnung werden sich die Beavers verstärkt zeigen. Ihr zweiter Pitcher Thorsten Wöhner hat seine Schulterverletzung auskuriert und findet seine Form. Desweiteren haben sich die Bennigser mit Kyle Sleeth einen starken Hitter ins Boot geholt. Der US-Amerikaner kommt von derselben Schule wie Jason Pasma von den Bonn Capitals und wartet mit starken Schlagstatistiken auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort