Volleyball-3. Liga TuS Mondorf wird Favoritenrolle gerecht

Niederkassel · Erstmals in dieser Saison gingen die Drittliga-Volleyballer des TuS Mondorf als Favoriten in eine Partie. Gegen die VSG Ammerland, die weiterhin auf den ersten Saisonsieg wartet, wurden die Aufsteiger ihrer neuen Rolle gerecht, hielten dem Druck stand und gewannen das Heimspiel souverän mit 3:1.

Zu Beginn des Matches wackelten die Mondorfer allerdings und mussten den ersten Satz abgeben. Für Kapitän Kris Willwacher war es verdient, denn die Gäste aus der Nähe von Oldenburg bauten mit starken Aufschlägen großen Druck auf. „Damit taten wir uns schwer und fanden nicht in unser Spiel“, so der Mannschaftsführer. „Danach wurden wir dann aber immer besser und konnten das Blatt noch wenden.“

In der Tat: Im Anschluss gaben die Niederkasseler keinen Satz mehr ab und behielten so die drei Punkte im Rheinland.

Wichtig war außerdem, dass fast alle Spieler mindestens einmal auf dem Feld standen. „Wir hatten vorher geplant, viel zu rotieren“, erklärt Willwacher die zahlreichen Wechsel. „Im Laufe der langen Saison werden wir früher oder später jeden Einzelnen mit etwas Spielpraxis brauchen. Dass wir dann auch noch gewonnen haben, macht daraus einen doppelten Erfolg.“

Mit den drei Punkten haben die Mondorfer ihre Position in der oberen Tabellenhälfte gefestigt. Für sie folgt nun eine spielfreie Woche – die Begegnung gegen den TV Baden wurde in den Dezember verlegt. Der nächste Gegner für den TuS wird somit der TSC Gievenbeck aus Münster sein, der sich im Tabellenmittelfeld aufhält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort