Dart-Weltmeister Phil Taylor im Brückenforum "The Power" frenetisch gefeiert

Bonn-Beuel · Als beim großen "Phil Taylor Event" gestern Abend im Beueler Brückenforum der erfolgreichste Dartspieler der Welt mit seiner ersten Aufnahme die drei Pfeile in die Triple-20 fliegen ließ und im nächsten Wurf erneut 180 traf, erreichte der Jubel Dezibelwerte, die einem startenden Düsenjet schon recht nahe kamen.

 Von den Fans umlagert: Phil Taylor gestern Abend beim Einzug ins Brückenforum.

Von den Fans umlagert: Phil Taylor gestern Abend beim Einzug ins Brückenforum.

Foto: Horst Müller

Das unter Dartspielern begehrte "One-hundred-eighty" für Phil Taylor aus dem Munde von "The Voice" Russ Bray schallte wie Donnerhall durch das restlos ausverkaufte Brückenforum. Für die Fans das endgültige Signal aufzuspringen, um ihre 180er-Schilder begeistert in die Höhe zu recken.

Mehr als 1200 Zuschauer, darunter auch kostümierte Dartfans, verwandelten gestern das Brückenforum in ein sportliches Tollhaus in bester "Ally Pally Manier", dem legendären Austragungsort der Dart-WM im Londoner Stadtbezirks Haringey. Neben Superstar Phil Taylor gaben sich mit dem Engländer Colin Lloyd, dem Niederländer Roland Scholten und der deutschen Nachwuchshoffnung Max Hopp weiter Spitzenspieler in Bonn die Ehre, um die hohe Wurfkunst aus 2,37 Meter Entfernung auf die Scheibe aus Sisalfasern zu demonstrieren.

Einigen Spitzenspielern aus der Region marschierte die Pulsfrequenz Richtung 180, weil sie gegen die Dartprofis antreten durften. "Das ist ein wunderbarer Abend. Mehr als fünf Jahre habe ich versucht, Phil Taylor nach Bonn zu holen. Umso mehr freue ich mich, dass es jetzt geklappt hat und die Zuschauer eine tolle Dartshow geboten bekommen", unterstrich Wolfgang Pütz aus Troisdorf, der vor mehr als 22 Jahren den E-Dart-Ligaspielbetrieb in der Region ins Leben rief.

Neben den vielen Showduellen gab es kurze Interviews mit den Stars, eine Verlosung und natürlich spektakuläre Einzüge der Protagonisten. Diese haben, wie beim Dart üblich, einen Spitznamen und immer ihre eigene Einlaufmusik. Am lautesten war natürlich der Jubel, als das Lied "I've Got the Power" (Snap) von Phil "The Power" Taylor durch den Saal dröhnte. Am Donnerstag war das Intro des 16-fachen Weltmeisters noch in Birmingham erklungen, wo Taylor am 13. Spieltag der Premier League Darts vor mehr als 10 000 Zuschauern gegen den Weltranglistenersten Michael van Gerwen mit 4:7 verloren hatte.

Um vier Uhr morgens war die Dartlegende zum Düsseldorfer Flughafen aufgebrochen. Gestern Abend sorgte der 54-jährige im Brückenforum bestens gelaunt für großartige Stimmung.

Ein wenig traurig war dagegen Timo Horn, Torhüter und Fußballprofi des 1. FC Köln. Horn sollte eigentlich ein Showmatch gegen Taylor bestreiten. Da der 1. FC Köln am heutigen Samstag aber in Augsburg spielt, musste Horn passen. Dafür spendierte Horn für den fußballbegeisterten Taylor ein FC-Trikot mit allen Unterschriften der Spieler.

Über dieses Präsent freute sich Phil Taylor sichtlich. Auch über die tolle Stimmung der deutschen Dartfans war Taylor begeistert. "Es ist klasse, dass es solche Events gibt. Dart ist im Aufwind und ich bin mir sicher, dass es demnächst in Deutschland einige Spitzenspieler geben wird, die auf internationaler Ebene in der Weltspitze mitmischen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort