Teilnehmerrekord für den 14. April erwartet

BONN · Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Am 14. April ist es wieder soweit: Dann bewegt der Deutsche Post Marathon Bonn die Stadt und die Region. Auf der Pressekonferenz am Dienstag im Bonner Rathaus stellten die Organisatoren das diesjährige Konzept des Ausdauerspektakels vor.

Erwartet wird bei einer der größten deutschen Laufveranstaltungen nach den Metropolen-Marathons von Berlin, Hamburg und Frankfurt ein Teilnehmerrekord.

Das Interesse an Bonn ist jetzt schon riesengroß. Sogar erkennbar größer als im Vorjahr, als sich die Cheforganisatoren Michael Mronz (MM Promotion) und Klaus Malorny darüber freuten, dass insgesamt mehr als 12 000 Aktive an den verschiedenen Wettbewerben teilnahmen. Es ist davon auszugehen, dass es diesmal noch mehr Starter geben wird. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt sind 9662 Teilnehmer gemeldet, die im Halbmarathon (21,0975 km), Marathon (42,195 km) und den verschiedenen Staffelwettbewerben antreten wollen.

Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch freut sich über die hohen Anmeldezahlen: "Für Bonn ist es eine große Bereicherung, dass sich eine so etablierte Veranstaltung wie der Bonn-Marathon mit seinen Teilnehmer- und Besucherzahlen stetig weiter entwickelt. Für die Sportstadt Bonn ist der Lauf ein Aushängeschild, denn er zählt zu den zehn größten Läufen in ganz Deutschland."

Der bewährte Streckenverlauf von 2012 hat in 2013 weiterhin Bestand. Stolz sind die Ausrichter darauf, dass diesmal der "Bonner Sport" - sprich die Vereine - nachhaltig am größten Ausdauerevent in der Region partizipieren.

[video]Bei Kilometer 17, am Post Tower, wird wieder eine mit Transpondertechnik ausgestattete Spendenmatte ausliegen. Sportlerinnen und Sportler, die sich dazu entscheiden, über diese Matte zu laufen, spenden automatisch zwei Euro für den Bonner Sport. Damit nicht genug, die Deutsche Post legt noch eine ordentliche Summe drauf: Für jede Marathonstaffel, die sich ab sofort bis zum Meldeschluss am 31. März anmeldet, zahlt der Hauptsponsor 130 Euro in den Spendentopf für den Bonner Sport. Welchen Sportvereinen die Spenden zukommen werden, ist noch offen, denn dem Stadtsportbund Bonn obliegt die Auswahl der Projekte. Alle Bonner Sportvereine werden vom Stadtsportbund angeschrieben und dazu aufgefordert, ihren Bedarf anzuzeigen.

Am Ende werden drei bis vier Projekte ausgewählt, denen die Spendengelder zu Gute kommen werden. "Sport verbindet, nicht zuletzt viele tausend Mitarbeiter der Deutschen Post. Daher zeigt sich der Deutsche Post Marathon - als größte Sportveranstaltung der Stadt - solidarisch mit dem Bonner Sport und seinen Vereinen", erklärt E-Postbrief-Chef Ralph Wiegand.

Die Veranstalter halten weiterhin am Konzept fest, keine Spitzenathleten zu verpflichten. Stattdessen belohnt das Prämiensystem ambitionierte Amateursportler. Die ersten Drei aller Altersklassen erhalten zwischen 150 und 75 Euro. Die Prämien für die Besten im Marathon betragen zwischen 500 und 200 Euro zuzüglich möglicher Zeitboni. Auch beim Halbmarathon werden die Sieger honoriert.

Neben vielen starken Läuferinnen und Läufern aus der Region haben sich bislang zwei Langstreckler aus dem Kreis der deutschen Top-Marathonläufer angesagt: Florian Neuschwander und Silvia Krull. Der DM-Dritte von 2011 aus Trier sagt: "2012 habe ich nur kurze Wettkämpfe bestritten, aber 2013 will ich wieder im Marathon angreifen." Neuschwander erzielte seine persönliche Bestzeit von 2:22:23 Stunden im Jahr 2011 beim Berlin-Marathon.

Silvia Krull kommt aus Detmold. Sie darf zu den zehn besten deutschen Marathonläuferinnen der vergangenen Jahre gerechnet werden. Nach einer verletzungsbedingten Pause will sich die Siegerin des Bonn-Marathons von 2011 über die 42,195-Kilometer-Distanz auf nationaler Ebene zurückmelden.

Informationen und Anmeldung im Internet unter der Adresse www.deutschepost-marathonbonn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort