Hockey Starke Leistung, aber keine Punkte

Bonn · Während es für die Damen des Bonner THV gegen Braunschweig noch zu einem Remis reichte, unterlagen die Herren bei ihrer Zweitliga-Premiere Düsseldorf mit 1:3.

 Spielten gut mit: Ben Hänel (links) und der BTHV stellten die Düsseldorfer vor einige Probleme.

Spielten gut mit: Ben Hänel (links) und der BTHV stellten die Düsseldorfer vor einige Probleme.

Foto: Horst Müller

Die Damen des Bonner THV sind mit einem Remis in die neue Feldrunde der 2. Hockey-Bundesliga gestartet. Beim Bundesligaabsteiger Eintracht Braunschweig erreichte die Mannschaft von Trainer Jan Henseler ein 2:2 (2:1). Für die Herren des BTHV reichte es trotz einer starken Leistung nicht zum Punktgewinn. So ging die Zweitligapremiere auf heimischem Platz gegen den Aufstiegsfavoriten Düsseldorfer HC mit 1:3 (0:1) verloren.

Eintracht Braunschweig - Bonner THV (Damen) 2:2 (2:1): In Braunschweig erzielte der tschechische Neuzugang Veronika Decsyova beide Treffer für die BTHV-Damen. Für die Gäste begann die Partie wie gemalt. Bereits in der 14. Minute durfte die junge Tschechin erstmals jubeln. In der 22. Minute machte die Nationalspielerin zum zweiten Mal alles richtig. „Zu diesem Zeitpunk sahen wir sogar wie der sichere Sieger aus“, meinte Henseler. Dann aber gelang der Eintracht eine Minute vor dem Pausenpfiff der Anschlusstreffer. Für die Braunschweigerinnen das Signal für eine druckvolle zweite Hälfte, in der sich die Gastgeberinnen mit dem 2:2 in der 55. Minute dann auch belohnten. „Das Remis hätte ich vor dem Spiel unterschrieben“, meinte Henseler. „Aber auch nach den 70 Minuten bin ich mit dem Ergebnis zufrieden“, resümierte der Trainer.

Bonner THV (Herren) - Düsseldorfer HC 1:3 (0:1): BTHV-Trainer Helge Kerber haderte nicht nur mit dem Ergebnis. „Die Jungs haben eine Klasseleistung abgeliefert und den Favoriten vor etliche Probleme gestellt. In drei Wochen verlieren wir solch eine Partie nicht mehr“, meinte der BTHV-Coach. In den ersten 15 Minuten machten die Hausherren zur Überraschung des Aufstiegsfavoriten mächtig Dampf. Allerdings scheiterten unter anderem Jakob Miesof und Marc Schmüser in aussichtsreicher Position am stark reagierenden Düsseldorfer Schlussmann. Versäumnisse, die der Favorit in der 22. Minute mit einem Ecken-Nachschuss zum 0:1 gnadenlos bestrafte. Auch nach dem Seitenwechsel spielte der BTHV munter auf Sieg, kassierte aber in der 50. Minute nach einem Konter der Düsseldorfer das 0:2. Nachdem die Gäste fünf Minuten später auf 3:0 gestellt hatten, gelang Jens Neumann nach einer kurzen Ecke noch der hochverdiente Treffer zum 1:3 (59.). „Wir konnten mithalten und werden schnell lernen“, verspricht Kerber für die nächsten Zweitligapartien. (hto)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort