34. Dernauer Volkslauf Stürze und leichte Orientierungsprobleme

DERNAU · Über 300 Teilnehmer gingen beim 34. Rotweinwanderweg-Volkslauf in Dernau an den Start. Die Veranstaltung war zugleich vierter und letzter Wertungslauf zum Ahrtal-Team-Cup. Nach der Hitzeschlacht im Vorjahr wurden diesmal der Zehn- und 20-Kilometer-Lauf gemeinsam um 9 Uhr gestartet.

Bei Kilometer acht trennten sich dann die Wege der beiden Läufe. Während es für die 161 Kurzstreckler zurück ins Ziel ging, mussten die 91 Langstreckenläufer noch einen Schlenker Richtung Grafschaft machen, ehe auch sie zurück in den Weinort liefen.

Bereits bei Kilometer zwei sorgte eine Unachtsamkeit des Zehn-km-Führungsduos für Durcheinander, als sie statt rechts Richtung Weinberge geradeaus zur Ahr liefen. Bei der schnellen 180-Grad-Kehrtwende kam es in einer Kurve dann zu zwei Stürzen. Einer der Leidtragenden war der spätere Gesamt-Zweite des 20-Kilometer-Laufs, Joe Körbs. Trotz des Handicaps lief der 47-jährige Bonner als Führender voraus und musste sich erst fünf Kilometer vor dem Ziel Christopher Glogau geschlagen geben.

Für den Sieger aus Weilerswist stand am Ende eine persönliche Streckenrekordzeit von 1:21:39 Stunden und über eine Minute Vorsprung vor Körbs. Dritter wurde Hans Mertens aus Rheinbach-Wormersdorf. Gesamt-Sechste und somit schnellste Frau war Thurid Buch vom Alfterer SC in 1:30:10 Stunden. Das Podium komplettierten Nicole Krämer (LG HSC Gamlen, 1:35:23) und Carina Jochum (1:38:07).

Die Wertung des Ahrtal-Team-Cups, eine Serie von insgesamt vier Zehn-Kilometer-Läufen, gewannen bei den Frauen und Männern jeweils die Selbstläufer vom SV Altenahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort