Zweite Bundesliga Nord Saisonstart für die SSF-Triathleten

BONN · Wenn am Sonntag die Triathlonsaison 2012 in der zweiten Bundesliga Nord mit dem Wettkampf in Gladbeck (Sprintdistanz) beginnt, dann können die Damen und Herren der SSF Bonn Team Artegic zeigen, ob sich die intensive Vorbereitung auszahlt.

 Gruppenbild mit Fahrrad: Herren- und Damenteam der SSF vor dem Saisonstart gemeinsam im Sportpark Nord.

Gruppenbild mit Fahrrad: Herren- und Damenteam der SSF vor dem Saisonstart gemeinsam im Sportpark Nord.

Foto: Müller

Denn die Damenmannschaft hat große Ziele und möchte nach dem dritten Rang in der vergangenen Saison diesmal auf Platz eins oder zwei stehen und so den Aufstieg in die eingleisige erste Bundesliga perfekt machen. Da von Mai bis September nur fünf Saisonrennen auf dem Programm stehen, wirken sich Schwächephasen sofort auf das Ergebnis aus.

"Wir haben sehr gut trainiert und vor allem im Schwimmen und Laufen zugelegt", verrät Coach Christoph Großkopf, der sowohl die Damen als auch die Herren trainiert. Die Damenmannschaft hat zudem mit Katrin Mannweiler einen starken Neuzugang dazugewonnen, der in der vergangenen Saison noch in der ersten Liga für den SC Riederau aktiv war.

Beim Mannschaftssprint in Gladbeck (750 Meter Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) starten jeweils vier Damen und fünf Herren pro Team, wobei drei Frauen bzw. vier Männer gemeinsam im Ziel ankommen müssen, um in die Wertung zu kommen." Großkopf: "Ganz klar wollen wir in Gladbeck mit den Damen das erste Ausrufezeichen setzen."

Bei den Herren ist die Zielsetzung für die Saison nicht so hoch gesetzt. Nach dem Aufstieg soll nun erst einmal der Klassenerhalt im Vordergrund stehen. Dabei haben die SSF-Herren in der vergangenen Woche bei einem Triathlon in Buschhütten geglänzt. Marian Krämer erkämpfte sich in der Gesamtwertung Platz zwei. Nils Dehne kam dort auf Rang vier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort