Tischtennis in der Region SG Sinzig/Ehlingen gewinnt Tischtennis-Krimi

KREIS AHRWEILER · Im Kellerduell der Verbandsoberliga gab es für die Tischtennis-Frauen des TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler eine ganz bittere 6:8-Niederlage gegen die ASG Altenkirchen II.

 Einen Überraschungssieg feierte Christian Ehlers.

Einen Überraschungssieg feierte Christian Ehlers.

Foto: Gausmann

Jubel dagegen bei den Männern der SG Sinzig/Ehlingen. In der Jahnhalle gab es im Spitzenspiel der 2. Rheinlandliga nach einem wahren Krimi ein knappes 9:7 gegen die SF Nistertal II.

Der TuS/PSV musste ohne Nachwuchstalent Emilia Feodorovici auskommen. Für die Gegenpunkte sorgten das Doppel Andrea Brinkhoff/Susanne Neumann sowie in den Einzeln Andrea Meyer (1), Susanne Neumann (2) und Patricia Rech (2). Da man mit Altenkirchen die Plätze getauscht hat und auf einem Abstiegsplatz steht, war es ein ganz herber Rückschlag für das Unternehmen Klassenerhalt. Jetzt braucht es einen Überraschungssieg gegen ein Team aus dem Mittelfeld und einen Erfolg gegen Schlusslicht Gau-Odernheim III.

"Wir haben uns noch ganz gut aus der Affäre gezogen", so kommentierte Michael Hildebrandt die 3:9-Niederlage gegen den Tabellenzweiten Spfr. Höhr-Grenzhausen in der Rheinlandliga. Beim Tabellenschlusslicht war vor der Partie ganz kurzfristig auch noch Henrik Euteneuer ausgefallen, sodass drei Spieler fehlten. Raphael Koll, Michael Hildebrandt und Markus Kossytorz sorgten für die Gegenpunkte.

"Nervenaufreibend, aber mit Happy End", fasste Sinzigs Philip Guse den 9:7-Erfolg der SG Sinzig/Ehlingen im Spitzenspiel der 2. Rheinlandliga gegen die SF Nistertal II knapp zusammen. Rund 80 Zuschauer erlebten in der Sinziger Jahnhalle einen richtigen Krimi. Dabei hatten die Gäste den besseren Start. Philip Guse/Marcel Hippchen und auch Christian Ehlers und Nils Damke kassierten in den Anfangsdoppeln klare 0:3-Niederlagen. Einzig Jonas Morschhausen und Jonas Sonntag gewannen ihr Doppel. Und auch in der ersten Runde der Einzel lief es nicht gut für die SG. Logische Folge war ein 4:7-Rückstand.

Doch dann kämpften sich die Sinziger Punkt um Punkt heran. In der Mitte gewannen Nils Damke und Jonas Sonntag ihre Einzel souverän. Jonas Morschhausen und Marcel Hippchen boten bei ihrer makellosen 4:0-Bilanz am unteren Paarkreuz eine starke Leistung. Ganz wichtig: Etwas überraschend schlug Christian Ehlers Nistertals Spitzenspieler Rainer Bleib mit 3:2. Spanung auch im Schlussdoppel. Dort trafen mit Christian Ehlers/Nils Damke und Rainer Bleib/Andreas Weyand die besten Doppel der Liga aufeinander. Die Sinziger gewannen mit 3:2 (11:9, 7:11, 11:8, 9:11, 11:9). Da die Nistertaler beim 8:8 in Rheinbrohl am Nachmittag bereits einen Punkt gelassen hatten, gibt es zwischen beiden Teams einen Abstand von drei Zählern.

In der 2. Bezirksliga stieß die Reserve der SG Sinzig/Ehlingen mit dem 9:4-Sieg im Derby beim TuWi Adenau die Tür zur Meisterschaft schon ganz weit auf. "Das lief gut", so Mannschaftsführer Henrik Witsch. Starke Gegenwehr leistete auf Adenauer Seite Kevin Lopez, der an der Spitze sowohl gegen Andreas Schmickler als auch gegen Jürgen Füllmann gewann. Die Schlüsselspiele in der Mitte: Dennis Möhren gewann mit 14:12 im fünften Satz gegen Fabian Berens, und auch Henrik Witsch setzte sich in fünf Sätzen gegen Dirk Drengwitz durch.

Recht munter entwickelt sich das Fernduell um den Klassenerhalt zischen den TTF Remagen und dem TuS/PSV II. Die TTF Remagen boten beim 9:4-Sieg beim TuS Kehrig II eine starke Leistung. Kevin Müller und Pascal Grüne blieben dabei ungeschlagen. Noch etwas höher einzuschätzen war dann der 9:6-Erfolg der Reserve aus der Kreisstadt gegen die starke TTG Kottenheim-Bell II. Die Routiniers "Wopo" Poppelreuter und Harry Jaensch gewannen alle vier Einzel am Spitzenpaarkreuz. Ahrweiler (neun Punkte) sowieso Kehrig II und Remagen (je acht) kämpfen nun als Trio um den Klasenerhalt.

Die TTG Kalenborn/Altenahr erteilte mit ihrem 9:0 bei Schlusslicht TTV Andernach II die Höchststrafe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort