Handball-Regionalliga Rheinbach/Wormersdorf unterliegt im Spitzenspiel

Aldekerk · Die Handballer der HSG Rheinbach/Wormersdorf müssen die Vizemeisterschaft in der Regionalliga Nordrhein wohl abschreiben. Im Spitzenspiel unterlag die HSG trotz einer starken Leistung beim Tabellenzweiten TV Aldekerk mit 28:30, hielt aber den sechsten Tabellenplatz.

„Kompliment an die Mannschaft, sie hat sich sehr gut verkauft und ein packendes Spiel geboten. Doch leider haben wir im Angriff zu viel liegengelassen und in einigen Spielphasen zu schnelle und einfache Tore kassiert“, war Trainer Dietmar Schwolow trotz der Niederlage nicht unzufrieden mit dem Auftritt seines Teams.

Die HSG hatte einen starken Start, spielte mit variablen Angriffsaktionen die Abwehr der Einheimischen aus und führte nach sieben Minuten 6:3. Dann fing sich Aldekerk, glich zum 8:8 (14.) aus und schaffte mit 10:9 (20.) die erste Führung. Zwar hielt Rheinbach dagegen, doch die spielerische Leichtigkeit der Anfangsphase war verflogen. Mit einer 14:12-Führung für die Gastgeber wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause verkürzte der stark auftrumpfende Rheinbacher Kreisspieler Daniel Fischer auf 13:14 (31.), doch danach leisteten sich die Gäste mehrere Fehler, die der TVA mit Kontern zur Erhöhung auf 18:14 (35.) nutzte. Nach einer Auszeit fand die HSG wieder ins Spiel, verkürzte zunächst auf 17:18 (38.) und glich dann zum 19:19 (40.) aus. Auf diese starke Rheinbacher Phase folgte wieder ein Zwischentief, in dem acht Minuten kein Tor gelang und die Einheimischen sich auf 23:19 (48) absetzten.

Schwolow brachte daraufhin im Angriff einen siebten Feldspieler für den Torwart. Eine gelungene taktische Maßnahme, denn die HSG glich zum 27:27 (55.) aus. Doch zwei unnötige Rheinbacher Fehler in der Vorwärtsbewegung bestrafte der TVA, um vorentscheidend von 28:27 auf 30:27 (58.) zu erhöhen. Die HSG verkürzte noch auf 28:30 (58.), doch als im Folgeangriff ein Gegenstoß vergeben wurde, war die Entscheidung gefallen. ⋌uwa

HSG Rheinbach/Wormersdorf: Funke, Thürnau (beide Tor), Breuer Oliver Dasburg, Fischer (5), Gleich, Grommes (2), Hammann (4), Lönenbach (6/1), Reyer, Ribbe (7/3), Timm Schwolow (4).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort