Basketball Rhöndorf und Baskets intensivieren Kooperation

Bad Honnef · Die Telekom Baskets und Dragons Rhöndorf werden in Zukunft enger zusammen arbeiten. Die sportliche Verantwortung liegt bei den Baskets.

Die Tage der Ungewissheit sind für die Anhänger des Pro-B-Ligisten Dragons Rhöndorf endlich vorüber, die Weichen für eine hoffnungsvolle Zukunft des Vereins sind gestellt. Ein kurzer Rückblick: Die Mannschaft hatte Ende April mit Ach und Krach den Klassenerhalt in der Zweiten Bundesliga Pro B geschafft. Zum Saisonende liefen alle Spielerverträge und der Kontrakt mit Trainer Thomas Roijakkers aus. Zudem verkündete Geschäftsführer Boris Kaminski, dass er bei einem Rhöndorfer Sponsor eine komplett neue berufliche Karriere einschlägt.

„Überall Fragezeichen“ – so könnte man kurz und knapp die Situation zusammenfassen, die am Montagabend im Bonner Telekom Dome eindrucksvoll mit „neuen frischen Konzepten“ beantwortet wurde. Hinter den Kulissen hatten die Vereinsverantwortlichen der Telekom Baskets Bonn und der Dragons Rhöndorf bereits seit einigen Wochen darüber beraten, wie es am Menzenberg weitergehen soll.

„Wir haben exzellente Strukturen, haben in den vergangenen Jahren aber das Potenzial einer engen Kooperation nicht genutzt. Wir wollen unseren gemeinsamen Basketballstandort zum Leuchtturm der gesamten Region ausbauen“, unterstreicht Michael Wichterich, Sportmanager des Basketball-Bundesligisten Telekom Baskets Bonn, das Vorhaben. Aus diesem Grund wurde nun in Absprache mit Rhöndorf die zentrale sportliche Verantwortung in die Baskets-Hände gegeben, damit zukünftig alle Partner mehr Vorteile haben.

Olaf Stolz, der selber von 2007 bis 2009 erfolgreich in Rhöndorf als Trainer gearbeitet hat und einen sehr guten Ruf als Basketball-Fachmann genießt, wird neuer Sportlicher Leiter der Kooperation Bonn/ Rhöndorf. Neuer Übungsleiter in Rhöndorf wird Thomas Adelt. Der 36 Jahre alte A-Lizenz-Trainer leitete drei Jahre lang erfolgreich die Geschicke der zweiten Mannschaft der Telekom Baskets Bonn in der Ersten Regionalliga. Der bisherige Dragons-Co-Trainer Savo Milovic wird dafür Chefcoach der Regionalliga-Mannschaft der Baskets.

Baskets konzentrieren sich nicht nur auf Rhöndorf

„Wer nun denkt, dass wir unsere Rhöndorfer Identität aufgeben, wenn die Baskets die Kooperation intensivieren, der irrt“, unterstreicht Christian Mäßen, Erster Vorsitzender des Rhöndorfer TV. Ziele seien vielmehr eine einheitliche Trainingsplanung, mehr Möglichkeiten im Sponsoring und die enge Zusammenarbeit auf allen Ebenen mit dem Ziel, „die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und sicher die Play-offs zu erreichen“.

Die Telekom Baskets Bonn konzentrieren sich aber nicht nur auf Rhöndorf. Unter der Führung von Olaf Stolz laufen die basketballerischen Fäden mit der JBBL, der NBBL, mit den Sechtem Toros, der SG BG Bonn/Meckenheim, dem Sportinternat Hagerhof, dem Sportgymnasium Tannenbusch und der DJK Bad Münstereifel zusammen. Ziel ist eine stringente Nachwuchsförderung. Olaf Stolz: „In den vergangenen sechs bis acht Jahren hat sich viel getan. Vereine winken heute bei jungen Talenten mit viel Geld. Wir wollen eine bestmögliche Kooperation, die von allen Seiten aktiv gelebt wird.“ So ergäben sich zahlreiche Perspektiven.

Die kommenden Wochen versprechen jedenfalls ziemlich spannend zu werden. Bislang sind mit Center Alex Möller, Aufbauspieler Viktor Frankl-Maus und Yannick Kneesch lediglich drei Spieler sicher. „Weitere Spieler werden aber in Kürze folgen“, bekräftigt der neue Dragons-Trainer Thomas Adelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort