Motorsport Pech für den Bonner Luca Ludwig in Zandvoort

Bonn · ADAC GT Masters: Fehler des Teams und eine lockere Radmutter kosten den Bonner Luca Ludwig viele Punkte. Nur das Qualifying läuft nach Plan.

Enttäuschendes Wochenende für den Bonner Luca Ludwig und seinen Teamkollegen Luca Stolz im niederländischen Zandvoort: Bei den Läufen sieben und acht zur ADAC GT Masters belegte das Duo auf dem Zakspeed-Mercedes nur die Plätze fünf und elf. In der Gesamtwertung rutschten sie auf den siebten Rang ab. „Ein Sieg und ein zweiter Platz wären dringewesen“, trauerte Ludwig den verpassten Chancen nach.

Im Qualifying lief es für die beiden Lucas noch nach Plan. Stolz sicherte sich für den siebten Lauf hinter Jules Gounon auf der Corvette C7 GT 3 und Markus Pommer auf Audi R8 LMS den dritten Rang. Beim Start machte Stolz gleich einen Platz gut und reihte sich als Zweiter ein. Den zweiten Rang hielt er bis zum Fahrerwechsel. Der obligatorische Boxenstopp ging bei Zakspeed allerdings daneben. Die Truppe schickte Ludwig zu früh auf die Strecke und unterbot die vorgeschriebene Mindestzeit von 65 Sekunden um zwei Zehntel. Ludwig erhielt eine Durchfahrtstrafe und rutschte auf Platz sieben. In der Folge drehte der Bonner die schnellsten Runden. Zeitweise fuhr er eine halbe Sekunde schneller als der Rest, doch am Ende reichte es nur zu Platz fünf. Sieger wurden Jules Gounon und Renger van der Zande.

Für den achten Lauf stellte Ludwig den Mercedes am Sonntagmorgen auf den fünften Startplatz. „Am Vortag lief unser Auto wirklich gut, am Sonntag aus irgendwelchen Gründen nicht mehr ganz so gut“, so Ludwig. Pünktlich zum Rennen öffnete Petrus über dem Dünenkurs die Schleusen, sodass der achte Lauf als Regenrennen gestartet wurde.

Ludwig kam mit den Bedingungen hervorragend zurecht und verbesserte sich innerhalb von vier Runden auf den dritten Platz. Die späteren Sieger Christopher Mies und Connor De Phillippi lagen zu diesem Zeitpunkt auf Platz elf. In der Folge löste sich am Zakspeed-Mercedes hinten links eine Radmutter und zwang Ludwig zu einem zusätzlichen Boxenstopp. So blieb am Ende nur der undankbare elfte Rang, für den es keine Punkte mehr gibt. Es siegten die Titelverteidiger Christopher Mies und Connor De Phillippi auf Audi R8 LMS.

In der Gesamtwertung nun auf Rang sieben

„Heute hätten wir in der Tabelle wirklich einen Sprung nach vorn machen können. Da die vor uns liegenden Daniel Keilwitz und Ricky Collard nicht am Start waren, werden die Punkte der entsprechenden Paarungen ohnehin gesplittet, sodass wir allein dadurch zwei Plätze verloren haben“, erläuterte der Bonner. In der Gesamtwertung führt Jules Gounon mit 111 Punkten vor Daniel Keilwitz mit 80 und Philipp Eng mit 69 Zählern. Luca Ludwig und Luca Stolz liegen mit 54 Punkten auf Rang sieben.

ADAC GT Masters 7. Lauf: 1. Jules Gounon/Renger van der Zande(Corvette C7), 2. Markus Pommer/Kelvin van der Linde (Audi R8 LMS), 3. Indy Dontje/Marvin Kichhöfer (Mercedes AMG GT3), 5. Luca Ludwig/Luca Stolz (Mercedes AMG GT3). 8. Lauf: 1. Christopher Mies/Connor De Phillippi (Audi R8 LMS), 2. Jeffrey Schmidt/ Christopher Haase (Audi R8 LMS), 3. Florian Spengler/Christopher Zanela (Lamborghini Huracan GT3), ... 11. Luca Ludwig/Luca Stolz (Mercedes GT 3 AMG).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort