Querpass Nie wieder Schalke 05

Es waren definitiv andere Zeiten, als Deutschlands überragender Torjäger noch "Bomber der Nation" genannt wurde. Oder "kleines dickes Müller" - ein liebevoll gemeinter Kosename seines Trainers, dessen Vorbildcharakter der betreffende Spieler sich in puncto Physiognomie womöglich ein wenig zu sehr zu Herzen genommen hatte.

Die Rede ist von jener romantisch verklärten Ära zu Anfang der 70er Jahre, als selbstverständlich nicht nur der Fußball noch besser war und keiner ernsthaft einen Gedanken an eine Diskussion verschwendet hätte, ob Frauen denn etwas von Fußball verstehen könnten. War doch eh klar: Frauen und Fußball wirkten so anziehend aufeinander wie Plus- und Minuspol eines Magneten. Frauen und Fußball - das ging auf keinen Fall. Punkt. Aus.

Genau in dieser Zeit - quasi als Vorbote der Frauenbewegung - erschien nun diese Frau auf dem Bildschirm, um den Herren Fußball-Experten das Samstagabend-Vergnügen gründlich zu vermiesen. Klar doch: Musste eine Emanze sein. Und nun erklärt sie, dass die Moderation unseres (einst) geliebten Sportstudios für sie bloß Mittel zu ihrem (Karriere-)Zweck war. Aber wir nahmen "Schalke 05" ernst. 40 Jahre lang. Zum Glück haben sich die Zeiten geändert. Ab sofort nie wieder "Schalke 05".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort