Neues Tischtennis-Doppel soll für mehr Schwung sorgen

Für die schwach gestartete TTG Niederkassel ist im Regionalligaspiel in Rheydt dennoch kaum mehr als ein Punkt zu holen - Oberlar gegen Bergneustadt krasser Außenseiter

Neues Tischtennis-Doppel soll für mehr Schwung sorgen
Foto: Friese

Rhein-Sieg-Kreis. In allen Tischtennisklassen steht nach vierwöchiger Unterbrechung am Wochenende der fünfte Spieltag auf dem Programm. In der Regionalliga muss die TTG Niederkassel in der Auswärtspartie bei den NF Rheydt eine harte Nuss knacken. In der Oberliga hat der TTC RW Oberlar am Samstag um 18.30 Uhr Heimrecht gegen den TTC Bergneustadt II (TH Beuthenerstr.).

Regionalliga: Die bisher äußerst schwachen Leistungen in den Doppeln sind in erster Linie der Grund dafür, dass sich die TTG Niederkassel nach drei Niederlagen und einer Punkteteilung zurzeit auf einem Abstiegsplatz wiederfindet.

Das inzwischen neuformierte Spitzendoppel Sebastien Massart und Dominik Halcour sowie das altgediente Erfolgs-Duo Marcel Paul und Uwe Peters sollen in Rheydt für neuen Schwung sorgen. Weil die Naturfreunde mit dem Chinesen Gang Pan, Ex-Bundesligaspieler Jörg Evertz und Abwehr-Oldie Günter Fölting ein Trio aufbieten, das allein für sechs Einzelpunkte gut ist, müssen die TTG-Doppel möglichst komplett punkten, um wenigstens einen Punkt mitzunehmen.

"Die Moral unserer Mannschaft ist noch intakt. Aber eine erneute Niederlage würde uns schon weh tun", meinte Betreuer Manfred Johannes.

Oberliga: Der TTC Oberlar, der in den ersten vier Partien mannschaftlich noch nicht überzeugen konnte, dürfte auch gegen den Gruppenfavoriten aus Bergneustadt kaum etwas ausrichten können.

Gegen die Gäste, die mit Roman Rosenberg an der Spitze sowie mit den ehemaligen Bundesligaspielern Matthias Höring und Manfred Nieswand auf den Positionen vier und fünf überdurchschnittlich besetzt sind, kann es nur darum gehen, achtbar abzuschneiden.

Verbandsliga: Der TTC Spich, der den verpatzten Saisonstart durch einen 9:7-Erfolg zuletzt gegen das Spitzenteam aus Mödrath vergessen ließ, tritt auswärts bei den schwächer eingeschätzten TTF Elsdorf an.

Sollte es in den Doppeln und im Paradepaarkreuz mit Peter Bohlen und Alexander Kopp erneut rund laufen, ist ein Sieg eigentlich Pflicht. Im Sportzentrum Menden-Süd steigt am Samstag um 18.30 Uhr das Lokalderby zwischen der TTG Sankt Augustin und der Reserve der TTG Niederkassel.

Die in dieser Spielklasse völlig überforderten TTG-Youngster aus Augustin, die zuletzt in Köln mit 0:9 arg unter die Räder kamen, dürften auch in dieser Partie kaum für eine Überraschung gut sein. Nach bisher zwei Niederlagen und zwei Unentschieden haben Niederkassels Akteure den ersten Saisonsieg fest eingeplant.

Landesliga: Nach zwei ärgerlichen Auswärtsschlappen in Euskirchen und Bonn muss der TSV Wolsdorf am Samstag in eigener Halle gegen den TTC Lechenich dringend etwas für sein Punktekonto tun. Für den TTC RW Oberlar II, der beim heimstarken TTC Fritzdorf antreten muss, wäre eine Punkteteilung schon ein Erfolg.

Ebenfalls reisen muss der TV Bergheim, der nach seinem 9:0-Kantersieg gegen die SSF Bonn auch beim TSC Euskirchen nicht chancenlos sein dürfte.

In der Damen-Oberliga stehen für den TTC Spich II bisher drei Niederlagen und ein Sieg zu Buche. Sollte man mit Anke Schmitz und Katharina Lauchart endlich einmal beide Spitzenspielerinnen gemeinsam aufbieten können, ist die Auswärtsaufgabe bei den TTF Elsdorf zu lösen.

In der Verbandsliga hat die "Dritte" des TTC Spich Heimrecht gegen die bisher noch ungeschlagene TG Friesen Klafeld-Geisweid. In der Landesliga treten beide Teams der TTG Niederkassel auswärts an. Während die erste Mannschaft um Claudia Johannes beim Auftritt in Euskirchen schon mit einer Punkteteilung zufrieden sein könnte, müsste für das Quartett um Martina Eich beim sieglosen TV Burtscheid ein glatter Sieg herausspringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort