BSC-Junioren spielen remis Mais Tor sichert einen Punkt

BONN · Das Wichtigste zuerst: "Wir haben Arminia Bielefeld weiter in Reichweite", konstatierte Patrick Weiser, Trainer der abstiegsbedrohten A-Junioren-Bundesligafußballer des Bonner SC, nach dem 2:2 (1:1)-Remis seines Teams bei den Ostwestfalen.

Das Positive: Die Bonner haben endlich die "Rote Laterne" des Tabellenletzten an ihren nächsten Gegner Preußen Münster abgegeben. Was den Coach weniger zufrieden stimmte: "Auch wenn das Unentschieden aufgrund unseres späten Ausgleichs vom Zeitpunkt her glücklich erscheinen mag, so ist es aufgrund des Spielverlaufs doch sehr ärgerlich", meinte der Ex-Profi, dessen Schützlinge nicht zum ersten Mal in dieser Spielzeit einige hochkarätige Chancen ausließen.

"Wir haben die Partie eigentlich über weite Strecken unter Kontrolle gehabt", sagte der Bonner Übungsleiter. So war es nicht überraschend, dass die Gäste in der äußerst kampfbetonten Begegnung bei schwierigen Platzverhältnissen und Schneeregen in Führung gingen, als Bayram-Burak Koc die Vorarbeit von Tarsis Bonga nutzte (27.). Die Freude währte nur drei Minuten. Eine kleine Unaufmerksamkeit, ein Verteidiger, der einen Schritt zu spät kommt: Elfmeter. Den Strafstoß verwandelte die Arminia durch Konstantinos Papadopoulos zum 1:1.

Das Gegentor aber brachte den BSC keineswegs aus dem Konzept. Chancen boten sich den Bundesstädtern auch weiterhin. Die besten Möglichkeiten versiebte Rico Rollepatz, der zweimal frei vor dem Bielefelder Keeper auftauchte, aber in diesem seinen Meister fand. "Am Ende lautete das Chancenverhältnis 7:2 für uns", meinte Weiser. Doch was hilft die Statistik, auch wenn sie noch so positiv ist? Nach dem unerwarteten Führungstor der Ostwestfalen durch Furkan Simsek (77.) sah sich der BSC in der Endphase plötzlich unter einem enormen Druck, um nicht frühzeitig den Anschluss an das untere Mittelfeld der Tabelle zu verlieren. Die Bonner Bemühungen aber wurden belohnt: In der 90. Minute sorgte Christopher Mai für das hochverdiente und viel umjubelte 2:2.

Bonner SC: Weidner, Weinert (86. Mvondo), T. Dogan, Özdemir, Schmitz (75. Agca), Mai, D. Dogan, Rollepatz, Koc (70. Zey), Wüstenberg (84. Onema-Lohaka), Bonga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort