Holmes bringt "bewundernswerte Energie" mit

Die Bonner Telekom Baskets melden die letzte große Verpflichtung: Mike Kochs Wunschspieler ist ein Shooting Guard mit bemerkenswerter Wurfquote und Rebound-Stärke

  Auch im Rebound stark:  Vor allem kämpferisch hat Bonns neuer Shooting Guard Ralphy Holmes seine Trainer bislang überzeugt.

Auch im Rebound stark: Vor allem kämpferisch hat Bonns neuer Shooting Guard Ralphy Holmes seine Trainer bislang überzeugt.

Foto: ap

Bonn. Das Faxgerät hat Piep gemacht. Stündlich hatte man am Dienstag bei den Telekom Baskets Bonn darauf gewartet, dass der Vertrag mit der Unterschrift des amerikanischen Spielers, den Coach Michael Koch noch unbedingt im Team haben wollte, in die Ablage flattert.

Gegen Mittag war es soweit: Der Basketball-Bundesligist meldete mit Ralphy Holmes die letzte große Verpflichtung für die Anfang Oktober beginnende Saison als perfekt. Der 27-jährige Holmes spielte zuletzt in der CBA, dem Unterbau der nordamerikanischen Profiliga NBA, für die Yakama Sunkings im Bundesstadt Washington, mit denen er 2006 CBA-Champion wurde.

In 42 Spielen (bei 25 Minuten durchschnittlicher Spielzeit) erzielte er im Schnitt 11,9 Punkte, holte 5,8 Rebounds und lieferte 1,7 Assists. Besonders beeindruckend war seine Wurfquote aus der Distanz: 46,8 Prozent bedeuteten den Spitzenwert der Liga. Holmes, der in das CBA-All-Rookie-Team 2005/06 berufen wurde, eilt der Ruf voraus, dass er selten wirft, wenn er es tut, aber meistens trifft.

Vor seinem Jahr in der CBA spielte Holmes an der California State University in Fullerton in der "Big West Conference" der NCAA, wo ihm in der Saison 2004/05 mit 14 Punkten, 13 Rebounds und zehn Assists in einem Spiel das erste "Triple-Double" eines Spielers in der Universitätsgeschichte gelang. Die Saisonstatistiken lauteten: 16,9 Punkte, 8,8 Rebounds und 2,6 Assists. Für seine Leistungen wurde er in das "Big West Conference Second Team 04/05" und in das "Big West All Tournament Team" gewählt.

"Wir waren an ihm schon lange dran und mussten befürchten, dass er einen Vertrag in der NBA bekommen würde", sagte Koch. Holmes spielte während des Sommers in der Summerleague für die Denver Nuggets und absolvierte drei Spiele. Richtig auftrumpfen konnte er nur bei seinem letzten Einsatz gegen die New Orleans Hornets, als er in 17 Minuten 15 Punkte markierte. Danach konnte er aus privaten Gründen nicht mehr teilnehmen.

Der 1,92 Meter große Shooting Guard ist zwar nicht der erwartete Flügelspieler, dennoch kann er laut Koch "von Position eins bis drei" alles spielen, was zur Variabilität des Bonner Spiels maßgeblich beitragen werde. Nominell rückt Shooting Guard Jason Conley (Position zwei) auf die Flügelposition (drei). Durch seine für einen Guard erstaunlichen Rebound-Qualitäten trägt Holmes auch zur ohnehin großen Bonner Stärke in diesem Bereich bei.

In der CBA genießt Holmes einen hervorragenden Ruf. Er spiele mit unglaublicher Intensität, heißt es, und das im Spiel und im Training. "Ralphy bringt eine bewundernswerte Energie mit", urteilte einmal sein Coach bei den Yakima Sun Kings, Paul Woolpert. Zudem stelle er sich immer in den Dienst der Mannschaft. Kein Wunder, dass Koch von Holmes voll überzeugt ist. Mehr noch: "Sein Potenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft", sagt er.

Holmes wird am Wochenende im Baskets-Trainingslager in Rotenburg an der Fulda erwartet. Damit ist der harte Kern der Mannschaft zusammen, der nur noch um Ergänzungsspieler erweitert wird. Der Slowene Marko Markovic macht bisher einen sehr engagierten Eindruck, doch laut Koch sei es zu früh, über eine Verpflichtung zu reden.

Kader der Baskets
Nr. 4: Jason Gardner (Nationalität: USA, Position: Guard, Alter: 25 Jahre, Größe 1,78 Meter, Gewicht: 85 kg, letzter Verein: Ramat Gan/Israel);
Nr. 7: John Stark (USA, Guard, 23, 1,95 m, 90 kg, Telekom Baskets);
Nr. 8: Tyray Pearson (USA, Forward, 25, 2,02 m, 105 kg, BSE Braunschweig);
Nr. 10: Jason Conley (USA, Guard/Forward, 25, 1,95 m, 95 kg, Telekom Baskets);
Nr. 11: Artur Kolodziejski (Deutschland, Guard/Forward, 26, 1,95 m, 90 kg, Telekom Baskets);
Nr. 12: Martynas Mazeika (Litauen, Guard, 21, 1,92 m, 80 kg, Alba Berlin);
Nr. 13: Patrick Flomo (Liberia, Center/Forward, 26, 2,04 m, 98 kg, Hertener Löwen);
Nr. 14: John Bowler (USA, Center, 22, 2,04 m, 115 kg, Eastern Michigan University/USA);
Nr. 15: Bernd Kruel (Deutschland, Center, 30, 2,09 m, 103 kg, Skyliners Frankfurt); Ralphy Holmes (USA, Guard, 27, 1,93 m, 88 kg, Yakama Sunkings/USA).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort