Judo-Bundesliga Hoffnungen ruhen auf Petersilka

BONN · In der Judo-Bundesliga will Aufsteiger Godesberger JC gegen TSV Hertha Walheim seinen ersten Sieg feiern. Star im Bonner Team: der Weltranglistensiebte Falk Petersilka.

 Johannes von Einsiedel und seine Mannschaftskollegen müssen dringend punkten.

Johannes von Einsiedel und seine Mannschaftskollegen müssen dringend punkten.

Foto: Horst Müller

In der Judo-Bundesliga steht der Aufsteiger 1. Godesberger JC nach zwei Kämpfen noch ohne Punkte da. An diesem Samstag soll sich das ändern, wenn die Godesberger um 18 Uhr (Vorprogramm ab 17 Uhr) in der Bonner Hardtberghalle auf den Mit-Aufsteiger TSV Hertha Walheim treffen. In der vergangenen Saison setzte sich die Bonner Mannschaft von Trainer Florin Petrehele am letzten Zweitliga-Kampftag mit einem vielumjubelten 10:4-Sieg gegen Walheim durch und besiegelte damit den Aufstieg.

Walheim konnte allerdings im Gegensatz zu den Godesbergern bereits seinen ersten Erfolg in der Bundesliga Nord feiern. Die Truppe aus dem beschaulichen Ort in der Nähe von Aachen gewann am ersten Kampftag auswärts in Leverkusen mit 9:5.

Dennoch waren für die Godesberger die Niederlagen gegen den Tabellendritten KSC Spremberg sowie den amtierenden deutschen Meister Hamburger JT kein Beinbruch. Im Gegenteil: Die jungen Bonner sammelten wichtige Erfahrungen gegen starke Gegner. „Wir haben unserem Publikum bisher schon ein erstligareifes Rahmenprogramm geboten, doch am Samstag zählt nur der Sport“, betont Team-Manager Michael Fengler. Man sei top vorbereitet und wisse, dass man sich keine Unkonzentriertheiten leisten dürfe. „In der 1. Liga wird jeder Fehler sofort bestraft. Wir haben aus den ersten Kämpfen gelernt“, unterstreicht Pressesprecher Reinmar Götz.

GJC-Coach Petrehele kennt den Gegner gut. Er selbst hat viele Jahre für Walheim in der Bundesliga gekämpft und weiß um die Stärken der Gäste. Auf der Gegenseite ist Walheims Trainer Patrick Haas gespannt auf die Aufstellung der Bonner Mannschaft. Wer in welcher Klasse nominiert wird, dürfte entscheidenden Einfluss auf den Ausgang des Duells haben. Petrehele will sich jedoch nicht in die Karten schauen lassen: „Diesmal wird im Vorfeld nichts verraten.“

Man kann aber davon ausgehen, dass erstmals Falk Petersilka für die Bonner am Start sein wird. Der GJC-Ausnahmeathlet und Weltranglistensiebte bei den Junioren kämpfte sich am vergangenen Wochenende bei den Europameisterschaften in Tel Aviv bis ins Achtelfinale. Er ist gut für zwei Punkte. Besonders stark sind die Walheimer in den Gewichtsklassen bis 60 und 66 Kilogramm. In der Klasse bis 66 Kilogramm ist der gebürtige Moldawier Roman Pogrepan ein Punktegarant. Kann der 21-jährige, der inzwischen für Deutschland startet, von den Bonnern in zwei Duellen am Samstag niedergehalten werden, wäre dies ein wichtiger Schritt in Richtung eines Heimsiegs. Petrehele steht jedenfalls ein hochmotivierter Kader zur Verfügung.

Die Begegnung zwischen Godesberg und Walheim wird live im Internet bei sportdeutschland.tv gezeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort