Fußball am Sonntag Heimspiele für BSC und Alfter

BONN · Vor eigenem Publikum treten die Fußball-Mittelrheinligisten Bonner SC und VfL Alfter am Sonntag an.

 Über den vierten Sieg in Folge wollen Abdelmalek Boyaala (rechts) und Mehmet Dogan mit Alfter jubeln.

Über den vierten Sieg in Folge wollen Abdelmalek Boyaala (rechts) und Mehmet Dogan mit Alfter jubeln.

Foto: Horst Müller

Bonner SC - FC Hürth (Sonntag, 15 Uhr, Sportpark Nord): Die Schwachstelle bei Robin Schmidt ist das Syndesmoseband. Zweimal riss beim 1,92 Meter langen Stürmer des Fußball-Mittelrheinligisten Bonner SC bereits die Verbindung zwischen Waden- und Schienbein im oberen Sprunggelenk. Das war während seiner Zeit in der U 21 des 1. FC Köln. 42 Mal lief der Angreifer Marke Stoßstürmer für den FC in der Regionalliga auf, erzielte fünf Tore. Zwei gelangen ihm im Derby gegen Viktoria Köln. Damit erledigte der gebürtige Bonner den damaligen Aufstiegsfavoriten beim 2:1 fast im Alleingang.

Auf der Tribüne damals saß BSC-Trainer Daniel Zillken, der sich Schmidt für seinen Kader wünschte und auch bekam. Aber wieder machte eine Verletzung dem talentierten Angreifer einen dicken Strich durch die Rechnung. Diesmal setzte eine hartnäckige Achillessehnenreizung Schmidt außer Gefecht. Seit gut zwei Wochen ist der Angreifer, der seine Fußballkarriere bei den Sportfreunden in Ippendorf begann, wieder im Training, saß beim 4:0-Erfolg des BSC in Windeck erstmals auf der Bank, ohne allerdings zum Einsatz zu kommen.

"Ich habe ihn bewusst draußen gelassen", erklärt Zillken. "Ich wollte die Trainingswoche noch abwarten." Jetzt, vor dem Heimspiel gegen den FC Hürth, könnte es für Schmidt zumindest für einen ersten Kurzeinsatz reichen. "Er will unbedingt, ist richtig heiß und für uns eine tolle Option im Angriff", meint Zillken, der den kommenden Gegner in die Rubrik Spitzenmannschaft einordnet. Auch Bünjamin Kilic, den ein Kreuzbandriss aus der Bahn warf, drängt mittlerweile zurück in den Kader.

VfL Alfter - SC Brühl (Sonntag, 15 Uhr, Strangheidgesweg): Drei Siege in Folge, die Alfterer haben Fahrt aufgenommen. Am Sonntag gastiert der SC Brühl am Strangheidgesweg. "Natürlich ist es unser Ziel, nachzulegen", erklärte VfL-Trainer Mustafa Cansiz. Doch dazu müsse sich sein Team weiter verbessern. Cansiz: "Wir können nicht immer darauf hoffen, die Spiele in der Endphase zu drehen. Wir müssen von Anfang an druckvoller und zwingender agieren." Er erwartet defensive Brühler, "die uns nur wenig Räume lassen werden". Ziel soll sein, bei viel Ballbesitz schnell in die Tiefe zu spielen und dadurch im Rücken der Abwehr für Gefahr zu sorgen.

Wie das am besten gelingt, lernen angehende DFB-Fußballlehrer Jahr für Jahr in der Sportschule Hennef. Ihnen dient der VfL derzeit immer dienstags als Trainingspartner. "Das ist für die Spieler und auch für mich sehr hilf- und lehrreich", so Cansiz. Alfter spielt am Sonntag ohne die gesperrten Shurian Ngatze und Samuel Hosseini. Mehmet Dogan und Burim Mehmeti müssen derzeit im Training kürzertreten.

i Der Spieltag: Erftstadt - Wegberg, Euskirchen - Eilendorf, Alfter - Brühl, Arnoldsweiler - Windeck, Freialdenhoven - Berg. Gladbach, Bonn - Hürth (alle Sonntag, 15 Uhr), Walheim - Bergheim, Leverkusen - Al. Aachen II (beide Sonntag, 15.30 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort