Handball-Landes- und Verbandsliga Heißer Tanz in Aachen für HSG Rheinbach

BONN · Nach dem glanzvollen Heimsieg gegen Strombach reisen die Verbandsliga-Handballer der HSG Rheinbach/Wormersdorf II am Samstag zum Tabellenführer DJK BTB Aachen.

Dort erwartet die HSG ein heißer Tanz, denn der erklärte Aufstiegsfavorit kassierte am letzten Spieltag die erste Saisonniederlage und behauptet nur noch auf Grund des besseren Torverhältnisses vor der SG MTVD Köln die Spitzenposition.

HSG-Trainer Andreas Behr kann seine beste Besetzung aufbieten, da der zuletzt wegen Krankheit fehlende Steffen Bludschun auch wieder dabei ist. Aushilfen von der ersten Mannschaft können an diesem Spieltag nicht aushelfen, da das Oberligateam zeitgleich gegen Longerich spielt.

Im Verfolgerduell der Landesliga gastiert die HSG Geislar/Oberkassel am Samstag (19.30 Uhr, Peter-Weber-Halle, Kuchenheim) beim Tabellenvierten TV Kuchenheim. Der Aufsteiger TVK stürzte vor zwei Wochen mit einem fulminanten Heimsieg den Tabellenführer Übach/Palenberg, wovon die HSG Geislar/Oberkassel profitierte - allerdings nur für eine Woche.

Denn die HSG patzte zuletzt im Heimspiel und fiel damit wieder auf den dritten Platz zurück. Der Verlierer dieser Partie in Kuchenheim verabschiedet sich wohl vorerst aus dem Kampf um die Aufstiegsplätze.

Nebenbei kommt es zu einem direkten Duell der derzeit besten Torschützen der Landesliga. Erfolgreichster Werfer der Liga ist der Kuchenheimer Niklas Müller mit 84 Treffern vor Marco Huhn von der HSG, der bisher 78 Tore auf dem Konto hat.

Trotz der Beendigung der Niederlagenserie am letzten Spieltag ist der TSV Bonn rrh. II weiterhin das Schlusslicht der Landesliga, braucht also dringend die Punkte im Heimspiel am Samstag (17.30 Uhr, Ringstraße) gegen den Tabellenfünften TV Euenheim.

Der TVE verfügt über eine ausgewogene Mischung aus Routiniers und Nachwuchsspielern. Dreh- und Angelpunkt des Teams ist immer noch Linkshänder Stefan Becker, der mit bisher 68 Toren der erfolgreichste Torschütze seines Teams ist.

Beim TSV hat es zuletzt einige personelle Veränderungen gegeben. So ist nach Enno Hachgenei auch Eric Bitzer in die erste Mannschaft aufgerückt. Dafür sind aus dem Oberligateam Patrick Grabowsky und Malte Goerke gekommen. Als Neuzugänge konnte Trainer Dirk Bock außerdem Ruben Vosshans und Cornelius Schönberger im Kader begrüßen. Am Samstag muss Bock auf den gesperrten Holger Elschner verzichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort