Handball HSG Siebengebirge/Thomasberg künftig ohne Jamal Naji

RHEIN-SIEG-KREIS · Niemals geht man so ganz - in dem Lied von Trude Herr steckt für Jamal Naji nicht nur ein Fünkchen Wahrheit, sondern der Titel ist vielmehr als Versprechen zu verstehen.

 Nach 13 Jahren im Siebengebirge wechselt Jamal Naji als U 17- Trainer zum VfL Gummersbach. FOTO: HENRY

Nach 13 Jahren im Siebengebirge wechselt Jamal Naji als U 17- Trainer zum VfL Gummersbach. FOTO: HENRY

"Ich hatte als Spieler, Trainer und Leiter der Jugendabteilung viele tolle Jahre bei der HSG Siebengebirge/Thomasberg und habe dem Verein sehr viel zu verdanken. Ich werde immer Teil der HSG-Familie bleiben", sagt Naji, der nach insgesamt 13 Jahren den Verein verlässt und neuer Trainer der U 17-Mannschaft des Handball-Bundesligisten VfL Gummersbach wird.

Bereits 1999 kam Naji zur HSG Siebengebirge/Thomasberg und schaffte nur vier Jahre später, im ersten Jahr als A-Jugendlicher, den Sprung in die erste Herrenmannschaft. Dort hatte er mit seinem dynamischen Spiel und großer Übersicht maßgeblichen Anteil am Wiederaufstieg in die Oberliga. Im ersten Seniorenjahr fand der Rückraumspieler eine neue sportliche Herausforderung in der Dritten Liga, wo er für den TuS Niederpleis sowie die HSG Römerwall aktiv war. Nach diesen laut Naji "sportlich besten und prägendsten zwei Jahren" wechselte er zur Saison 2007/2008 zur HSG Mülheim-Kärlich/Bassenheim. In der nächsten Spielzeit aber ging es zurück zu den Wurzeln ins Siebengebirge.

Seitdem spielte der Königswinterer fünf Jahre bei den ersten Herren, musste aber bereits in jungen Jahren verletzungsbedingt eine Saison pausieren. In dieser Phase engagierte er sich als Co-Trainer des Oberliga-Teams und lernte viel über das Trainerhandwerk.

Besonders am Herzen liegt ihm jedoch die Arbeit mit jungen Spielern und deren Entwicklung. Naji trainierte ab dem Jahrgang 1993 jede männliche Jugendmannschaft einschließlich des aktuellen 1999er-Jahrgangs (B-Jugend), der in der Nordrheinliga und damit der höchsten Liga des Westdeutschen Handballverbandes gespielt hat.

Parallel zur aktiven Rolle als Spieler in der Oberliga und Coach der männlichen B-Jugend war Naji in den letzten fünf Jahren außerdem als Leiter der Jugendabteilung des Vereins tätig und setzte im Nachwuchsbereich der HSG Siebengebirge/Thomasberg die Trainingsinhalte nach Richtlinien des Deutschen Handball-Bundes um.

"Mir fällt der Abschied unglaublich schwer. Der Wechsel nach Gummersbach ist für mich aber ein wichtiger Schritt in meiner Entwicklung als Trainer. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe beim VfL und die Möglichkeit, mit den noch professionelleren Strukturen die Jugendarbeit eines Traditionsvereins voranzutreiben", sagt Naji.

Die HSG-Vereinsführung blickt dem bevorstehenden Abschied mit Stolz, aber auch einer Menge Wehmut entgegen. "Mit Jamal verlieren wir eine große Persönlichkeit des aktuellen Vereinslebens. Er hat den Verein als Spieler, Trainer und Jugend-Abteilungsleiter weiterentwickelt. Er lebt den Handball, und daher freuen wir uns für ihn, dass er sich nun beim VfL Gummersbach beweisen kann", fasst Ralf Röttgen, Abteilungsleiter Handball, die Gemütslage der HSG zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort