Handball-Regionalliga HSG Siebengebirge feiert Kantersieg gegen Aldekerk

Königswinter · Die phasenweise entfesselt aufspielenden Handballer der HSG Siebengebirge demontierten regelrecht den in allen Belangen unterlegenen TV Aldekerk mit 40:30 (21:11) und belegen nach dem 20. Spieltag den vierten Tabellenplatz in der Regionalliga Nordrhein.

 Archivbild

Archivbild

Foto: Henry

HSG-Trainer Sebastian Hoffmann ließ die Gastgeber mit einer offensiv ausgerichteten 6:0-Abwehr beginnen. So provozierten die Siebengebirgler beim Aldekerker Angriff immer wieder Fehler und nutzten die daraus resultierenden Ballgewinne zu sehenswerten Kontertoren. Folgerichtig setzte sich die HSG nach einer Viertelstunde auf 9:5 ab.

Die Gäste stellten daraufhin ihre Abwehr zum ersten Mal auf ein 5:1-System um. Doch darauf waren die Siebengebirgler taktisch glänzend vorbereitet und erhöhten mit eingeübten Aktionen auf 15:8 (23.). Prompt stellte der TV ein weiteres Mal die Deckung um, diesmal auf ein 4:2-System mit vorgezogenen Verteidigern gegen Edgar Schulz und Alexander Telohe – freilich ohne Erfolg. Denn besonders Oliver Dziendziol nutzte den sich nun bietenden Raum und hatte entscheidenden Anteil an der 21:11-Pausenführung.

Nach dem Wechsel änderte Aldekerk die Abwehrformation ein drittes Mal und agierte fortan mit einem defensiveren 6:0-System. Doch auch darauf wusste die HSG eine Antwort und dominierte mit dem bärenstarken Torwart Hendrik Schultze im Rücken weiter nach Belieben. Mit einem 10:2-Lauf erhöhten die in dieser Phase nicht zu bremsenden Siebengebirgler auf 31:13 (39.) und schraubten damit ihren Vorsprung auf sage und schreibe 18 Tore.

In der Folgezeit ließ bei der HSG im Gefühl der Überlegenheit und des sicheren Sieges die Konzentration verständlicherweise ein wenig nach, außerdem wechselte Coach Sebastian Hoffmann munter durch. So verkürzten die Gäste von 19:35 (46.) mit einem Viererpack über 23:35 (50.) zum für sie schmeichelhaften 30:40-Endstand.

„In der Schlussphase haben wir eine Gala verpasst. Dennoch war die Leistung meiner Mannschaft über weite Strecken beeindruckend, und der sehr deutliche Sieg geriet zu keinem Zeitpunkt in Gefahr“, zeigte sich Hoffmann mit der Vorstellung seiner Schützlinge überaus zufrieden.

HSG Siebengebirge: Adeyemi, Schultze (beide Tor), Dziendziol (6), Grunwald (4), Heldmann (1), Meiling (1), Mondry (1), Schulz (5), Stöcker (5), Tebbe (2), Telohe (6), Willcke, Willmanns, Zächerl (9/5).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort