Taylor versus van Barneveld Größtes Dart-Event steigt im Telekom Dome

BONN · Es ist das Duell der Legenden an Halloween: Im Telekom Dome auf dem Hardtberg findet mit dem Schaukampf zwischen den Ex-Weltmeistern Taylor und van Barneveld das größte Dart-Event in punkto Zuschauerzahl statt, das jemals in Deutschland ausgetragen wurde.

Wenn am kommenden Montag im Telekom Dome auf dem Hardtberg das große „Darts-Halloween-Spektakel“ zwischen den Pfeilwurf-Legenden Phil Taylor und Raymond van Barneveld steigt, dann kann Organisator Wolfgang Pütz aus Troisdorf schon ein wenig stolz sein. Pütz und sein Team haben das größte Dart-Event in punkto Zuschauerzahl auf die Beine gestellt, das jemals in Deutschland ausgetragen wurde beziehungsweise wird. 3200 Karten sind bis dato verkauft worden.

Auf der European Tour 2016, die in acht Städten Deutschlands Halt machte, hielt bisher Hamburg den Rekord. In der Hansestadt waren Anfang Mai knapp 3000 Zuschauer vor Ort, um Weltmeister Gary Anderson, Michael van Gerwen, Vizeweltmeister Adrian Lewis sowie weitere Top-Akteure spielen zu sehen.

Da es sich in Bonn an Halloween um einen Schaukampf handelt, ist die Zahl der Zuschauer umso eindrucksvoller. Beide Stars waren schon einmal in Bonn zu Gast. Der 16-fache Weltmeister Phil Taylor trat 2015 im Beueler Brückenforum zu einem Showkampf an. Ein Jahr später lotste Pütz dann den niederländischen Dart-Star Raymond van Barneveld ins Brückenforum. Das Duell der Ikonen des Dart-Sports ist nun der Höhepunkt. Und sicher werden beide Protagonisten nicht auf Kuschelkurs gehen.

Der Abend in Bonn soll ganz im Zeichen des großen Weltmeisterschaftsfinales von 2007 stehen. Damals verlor Taylor gegen seinen niederländischen Erzrivalen nach einem dreistündigen Marathon im „Sudden Death“ mit 6:7. In den Sätzen hatte es im englischen Purfleet 6:6 gestanden, in den Legs des letzten Satzes 5:5. Barneveld hatte am Ende drei Pfeile für die Doppel-20 und schaffte mit dem ersten Dart die Sensation gegen den hohen Favoriten Phil Taylor. Der Lohn: 100.000 britische Pfund.

In den Folgejahren trafen Taylor und der fünffache Weltmeister van Barneveld oft aufeinander. Teilweise gab es erbitterte Wort-Gefechte. Beinahe wäre es bei der WM 2012/13 sogar zu Handgreiflichkeiten gekommen. Taylor provoziert hier und da schon mal gerne. Es ist kein Geheimnis, dass ihn die Farbe Oranje reizt und er vor allem vom Niederländer Michael van Gerwen genervt ist. Taylor stört es auch, dass die Holländer mit dem Weltranglisten-Ersten van Gerwen sowie mit van Barneveld, Jelle Klaasen, Benito van de Pas und Vincent van der Voort sehr prominent unter den Top 20 der Welt vertreten sind.

Barneveld wirkt da gelassener. Es ist für ihn aber immer noch eine große Genugtuung, wenn er Taylor bei einem Turnier besiegt. Der Telekom Dome wird sicherlich am Montagabend in ein sportliches Tollhaus in bester „Ally-Pally-Manier“, dem legendären Austragungsort der Dart-WM im Londoner Stadtbezirks Haringey, verwandelt. Kostümierte Dartfans werden frenetisch jubeln, wenn drei Darts in die Triple-20 fliegen und am Mikrofon der bekannte Russ Bray – genannt The Voice – mit seiner Reibeisenstimme die „Onehundredandeighty“ ausruft.

Sicherlich wird auch das eine oder andere Bierchen im Telekom Dome getrunken. Wolfgang Pütz, der vor mehr als 23 Jahren den E-Dart-Ligaspielbetrieb in der Region ins Leben rief, hat sich neben den Top-Rivalen weitere Dart-Prominenz in den Telekom Dome geholt, die das Programm bereichern. Der deutsche Junioren-Weltmeister Max Hopp und der ehemalige Dartprofi Wayne Mardle sind ebenso dabei wie der bekannte Dart-Moderator Elmar Pauke. Sie werden zudem im Foyer eine Autogrammstunde geben. Für musikalische Unterhaltung wird die Boyband „The Big Maggas“ sorgen.

Einlass ist um 17.30 Uhr. Das Dart-Spektakel geht so richtig ab 19.30 Uhr los.

Tickets unter www.puetz.de/tickets, bei Bonn Ticket oder bei Eventim erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort