Judo-Bundesliga Godesberger Judoclub erneut ohne Punkte

Bonn · In der Ersten Judo Bundesliga bleibt der Godesberger JC auch nach dem fünften Kampftag ohne Punkte. Die Mannschaft von Trainer Florin Petrehele verlor am Samstag im Sportpark Pennenfeld gegen den Tabellenzweiten Judo in Holle mit 4:10. Die Luft im Abstiegskampf wird immer dünner.

Die Mannschaft aus Niedersachsen war für die junge Bonner Truppe zu stark besetzt. Zwar sorgte Vladut-George Simionescu gleich zu Beginn für großen Jubel, als er in der Gewichtsklasse über 100 Kilogramm seinen Gegner Sven Holly nach nur zehn Sekunden auf die Matte schickte.

Nach dem schnellen Erfolg im Schwergewicht trat aber Ernüchterung ein, weil die Gäste fünf Duelle in Folge gewannen und nur noch Arthur Hass in der Gewichtsklasse bis 100 Kilogramm vor der Halbzeit auf 2:5 verkürzen konnte. Hass lieferte sich ein spannendes Duell mit Maximilian Schrader, das erst im Golden Score entschieden wurde. Beide Judoka hatten sich bis dahin zwei Shido-Verwarnungen eingehandelt. In der Verlängerung war es dann Maximilian Schrader, der ein längeres, passives, kampf- verhinderndes Verhalten zeigte und dafür seine dritte Shido-Verwarnung wegen „abgebeugtem Kämpfen“ erhielt.

In der Rückrunde war dann wieder Vladut-George Simionescu an der Reihe, der erneut gegen Sven Holly antrat. Nach 31 Sekunden fuhr er einen Ipponsieg ein, als er Holly mit einem Tani-Otoshi (Talfallzug) aus dem Gleichwicht brachte und Holly auf die Matte flog. Beim Stande von 3:5 keimte noch einmal Hoffnung auf. Doch daraus wurde nichts, weil die Niedersachsen die folgenden vier Duelle für sich entschieden. Den letzten Punkt für die Godesberger holte Devin Waldenburg in der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm. Er ging gegen Philipp Dahn über die komplette vierminütige Kampfzeit und sammelte dort sieben Wertungspunkte. Insgesamt war der Auftritt gegen den Tabellenzweiten aber zu wenig, um einen Sieg einfahren zu können.

Für die Godesberger wird die Luft im Abstiegskampf jetzt immer dünner. Da Spremberg und Bottrop bereits jeweils vier Punkte auf ihrem Konto haben, müsste Aufsteiger Godesberg jetzt schon alle drei ausstehenden Kämpfe gewinnen, um noch eine Chance auf den Ligaverbleib zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort