Handball-Oberliga Gerechtes Remis in Niederpleis

RHEIN-SIEG-KREIS · Nach einer deutlichen Leistungssteigerung im Gegensatz zur Vorwoche mussten sich die Oberligahandballer der HSG Siebengebirge-Thomasberg letztendlich aber doch in Pulheim mit 26:27 geschlagen geben. Eine gerechte Punkteteilung sahen die Zuschauer bei der Partie beim 27:27 zwischen der HSG Niederpleis/St. Augustin und dem TSV Bayer Dormagen II.

 Grippegeschwächt kam Max Sommershoff gegen Dormagen nur zu einem Treffer.

Grippegeschwächt kam Max Sommershoff gegen Dormagen nur zu einem Treffer.

Foto: Müller

Pulheimer SC - HSG Siebengebirge-Thomasberg 27:26 (14:16): Die HSG zeigte sich in Pulheim deutlich verbessert und konnte sich nach 20 Minuten (10:10) durch ihr variables Angriffsspiel und eine kompakte Deckungsarbeit bis zur Pause leicht absetzen. "Das war die richtige Reaktion auf die schwache Leistung im Derby. Gegen einen starken Gegner war die Pausenführung hochverdient", zollte Trainer Lars Degenhardt seinen Spielern Respekt.

Nach dem Wechsel hatten die Gäste dann einige Probleme mit der gegen Vice Kutlesa offensiver ausgerichteten Pulheimer Deckung. Die Hausherren drehten den Spieß um und gingen mit 23:19 in Führung. Siebengebirge zeigte Moral und kämpfte sich, sehr zur Freude des Trainers, in die Partie zurück.

"Das muss man der Mannschaft hoch anrechnen, dass sie auf diese Art und Weise zurückgekommen ist. Wir hatten sogar noch Chancen, das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden", freute sich Degenhardt über die positive Einstellung seiner Spieler, die nach dem 24:24-Ausgleich wieder im Geschäft waren und nach dem 26:26 (58. Minute) sogar noch drei Angriffe hatten, um ein Erfolgserlebnis zu feiern.

Stattdessen bekam die HSG die normalen Gesetzmäßigkeiten zu spüren. "So ist das halt. Wenn man einen negativen Lauf hat, setzt eben der Gegner die entscheidenden Aktionen. Allerdings bin ich mir nach dieser Leistung sicher, dass wir bald wieder gewinnen", sagte Degenhardt abschließend.

HSG Siebengebirge-Thomasberg: Rieder, Adeyemi (beide Tor), Grunwald, Oliver Schulz (5 Tore), Zächerl (3), Kutlesa (5), Heldmann (1), Dziendziol (4), Fech, Margraf, Hoffmann (7/7), Meiling (1).

HSG Niederpleis/St. Augustin - TSV Bayer Dormagen II 27:27 (14:14): Ein unter dem Strich gerechtes Remis sahen die Zuschauer im Niederpleiser Schulzentrum zwischen den Tabellennachbarn aus Niederpleis und Dormagen. Die erste Hälfte gehörte den Hausherren, die sich trotz des frühen verletzungsbedingten Ausfalls von Jan Heiner Lück (Rückenprobleme) nach ausgeglichenem Beginn auf 11:7 absetzen konnten.

"Der Ausfall hat uns natürlich hart getroffen, zumal auch Max Sommershof nach seiner Grippe noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war. Trotz dieser Handicaps haben wir durchaus überzeugen können", war Trainer Stefan Tuitje zufrieden mit seiner Mannschaft.

Die starken Dormagener Individualisten schafften jedoch zur Pause den Ausgleich. Nach der Pause wechselten die Vorteile zunächst von der HSG zu den Gästen. Niederpleis geriet mit 15:18 ins Hintertreffen, doch besonders die treffsicheren Michael Duttle und Jürgen Proske sorgten für den 19:19-Ausgleich.

Bis zum Ende sollte es keiner Mannschaft gelingen, eine Entscheidung zu ihren Gunsten zu erzwingen. "Beide Mannschaften hatten ihre Möglichkeiten zu gewinnen. Das Remis ist aber das verdiente und vor allen Dingen gerechte Ergebnis", konnte Tuitje mit dem Teilerfolg gut leben.

HSG Niederpleis/St. Augustin: Kierdorf, Dahs (beide Tor), Christopher Busche (3 Tore), Alexander Busche (4), Proske (7/2), Sommershof (1), Lück (1/1), Duttle (7), Zimmermann (4), Neuenhöfer, Kozel, Müller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort