Playoffs um die Baseball-DM Für die Capitals zählt nur der Titel

BONN · Mit zwei Nachholpartien endete am vergangenen Wochenende die reguläre Saison in der Baseball-Bundesliga. Die jeweils deutlichen Siege der Solingen Alligators und Mainz Athletics hatten auf die Tabelle allerdings keine Auswirkungen mehr. Am Samstag beginnen die Playoffs um die deutsche Baseballmeisterschaft.

Die Bonn Capitals, die mit 22 Siegen bei nur zwei Niederlagen die erfolgreichste Normalrunde ihrer Vereinsgeschichte hinlegten, starten die "Best-of-five"-Serie des Viertelfinales bei den Mainz Athletics. Zunächst haben die schlechter platzierten Teams aus der Vorrunde Heimrecht, in den Spielen drei bis maximal fünf dann die besser platzierten. Für Capitals-Sportdirektor Florian Nehring nicht unbedingt der ideale Modus. "Ich wäre lieber mit zwei Heimspielen gestartet und hätte ein eventuell nötiges fünftes Spiel lieber wieder in Bonn gehabt."

So aber ist der Spielbeginn am Samstag in Mainz um 16 Uhr. Einen Tag später starten beide Mannschaften um 15 Uhr in Spiel zwei. Das dritte Duell der "Best-of-five"-Viertelfinalserie ist für Samstag, 15. August, um 16 Uhr im Bonner Rheinauenstadion angesetzt. Falls nötig, finden Spiel vier und fünf als Doubleheader am Sonntag, 16. August, ab 13 Uhr ebenfalls in Bonn statt. Regensburg spielt in der ersten Playoff-Runde gegen die Hamburg Stealers, Solingen reist zu den Haar Disciples, und die Untouchables aus Paderborn empfangen die Heidenheim Heideköpfe.

Als die Topfavoriten auf den Titel gelten die Bonn Capitals und die Buchbinder Legionäre aus Regensburg, die sich im Norden und Süden jeweils den ersten Platz erspielten. Eine Rolle, mit der Caps-Spielertrainer Bradley Roper-Hubbert keinerlei Probleme hat: "Nach dem, was wir in dieser Saison bislang geleistet haben, zählt für mich nur der Gewinn der Meisterschaft."

Etwas vorsichtiger äußert sich dagegen Nehring. "Unser Minimalziel ist das Halbfinale. Aber schon gegen Mainz erwarte ich eine spannende Serie." Vor allem Nationalpitcher Jan Niclas Stöcklin in den Reihen der Athletics genießt bei den Caps größten Respekt. "An einem guten Tag kann er jedem Gegner größte Probleme bereiten", wissen Nehring und Roper-Hubbert.

Als Zuschauer mit von der Partie ist am Samstag in Mainz, die sich nach einer Pause 2014 wieder für die Playoffs qualifizieren konnten, der Präsident des Deutschen Baseball- und Softball-Verbandes, Mirko Heid. "Natürlich wünsche ich mir spannende Playoff-Spiele. Aber dass ein Bonner Herz in meiner Brust schlägt, ist, glaube ich, kein Geheimnis", gesteht Heid, der lange Jahre als Pitcher für die Capitals gespielt hat. Heid: "Für die Caps gilt es, die starken Leistungen aus der Hinrunde mit in die Playoffs zu nehmen. Ich sehe Bonn in der Favoritenrolle."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort