Tischtennis Oberliga West Für Niederkassel geht'sum alles oder nichts

RHEIN-SIEG-KREIS · Für die TTG Niederkassel geht es in der Oberliga West am Samstag ab 18.30 Uhr beim 1. FC Köln II um alles oder nichts. Beide Mannschaften streiten um den Relegationsplatz, der noch eine Chance auf den Klassenerhalt bietet.

Der Verlierer steigt höchstwahrscheinlich in die NRW-Liga ab. Bei einem Unentschieden bleibt der TTG die Hoffnung, am letzten Spieltag mit einem Remis gegen Porz an den Kölnern vorbeizuziehen.

Die DJK Eintracht Eitorf erwartet in der Herren-Verbandsliga am Samstag ab 18.30 Uhr in der Grundschule Mühleip den TV Bielstein. Die Gäste stecken mitten im Abstiegskampf und brauchen jeden Punkt. "Auch wenn wir schon abgestiegen sind: Wir haben nichts zu verschenken", sagt Markus Gansauer. Die DJK würde mit einem Sieg zudem dem TSV Seelscheid Schützenhilfe leisten, der sich dann am letzten Spieltag vor den Bielsteinern ins Ziel retten könnte.

In der Herren-Landesliga steht der vorletzte Spieltag im Zeichen des Abstiegskampfs. Die TTG Niederkassel II hat am Samstag ab 18.30 Uhr mit dem TTC Duisdorf das Team zu Gast, das vor der Saison als erster Absteiger gehandelt wurde. Die Duisdorfer aber stehen nun auf dem vorletzten Platz, Niederkassel läge bei einer Niederlage nur noch einen Punkt vor ihnen. "Wir brauchen noch einen Punkt, um sicher zu sein", sagt Manfred Spill. Die Voraussetzungen sind gegeben, denn die Nummer eins, Patrick Kohlrautz, ist dabei.

Der TV Bergheim trifft am Samstag ab 18.30 Uhr in der Grundschule Markusstraße auf Schlusslicht TTC GW Fritzdorf. Für den TV ist die Saison gelaufen: Der Aufstieg in die Verbandsliga ist erreicht. Die Gäste hingegen stehen kurz davor, in die Bezirksliga durchgereicht zu werden. Bergheim kann mit der besten Sechs antreten und ist klarer Favorit.

Die TTF Bad Honnef müssen sich am Samstag (18.30 Uhr, Löwenburgschule) mit Fortuna Bonn auseinandersetzen. Die Fortunen haben in der Rückrunde erst drei Punkte ergattert und sind stark abstiegsgefährdet. Für die TTF besteht noch die theoretische Chance auf Platz vier, der zur Verbandsliga-Relegation berechtigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort