Volleyball Erfolgreiches LAF-Wochenende

SINZIG · Beide Volleyballteams der LAF Sinzig konnten am Wochenende überzeugende Heimsiege einfahren. Die Regionalliga-Herrenmannschaft setzte sich mit 3:1 (20:25, 25:22, 25:21, 25:20) gegen den bisherigen Tabellenführer SG Rodheim 2 durch und die erste Frauenmannschaft gewann ihr Heimspiel in der Oberliga gegen den TV Holz 2 mit 3:0 (25:16, 25:12, 25:14)-Sätzen.

 Matthias Michno (am Ball) und die LAF siegten gegen den bisherigen Spitzenreiter Rodheim.

Matthias Michno (am Ball) und die LAF siegten gegen den bisherigen Spitzenreiter Rodheim.

Foto: Martin Gausmann

Die Herren feierten einen unverhofften Erfolg und bauten ihre Siegesserie auf drei Spiele in Folge aus. Die Gäste aus Rodheim traten mit einer sehr routinierten und hochgewachsenen Mannschaft an, die sich extrem wenig Fehler leistete. In der ganzen Partie unterliefen dem Aufsteiger gerade einmal zwei Aufschlagfehler.

Der erste Satz ging letztlich auch an die druckvoll agierenden Gäste, weil Sinzigs Angreifer Patrick Hehmann nicht ins Spiel fand. Dieser steigerte sich im Laufe der Partie und der zweite Satz war bis 20:20 ebenso ausgeglichen wie im ersten Satz. Sinzig hatte in der Folge das glücklichere Ende für sich: Matthias Michno verteilte die Bälle gut und auch Thomas Schäfer gelangen wichtige Punkte zum 1:1-Satzausgleich.

Im dritten Satz lag Rodheim schon mit 19:14 in Führung und der Satz schien verloren zu sein, als Artur Wotzke eine Aufschlagserie von zehn Aufschlägen in Folge hatte und die LAF mit 24:19 in Führung gingen. Mit der Euphorie des unerwarteten Satzgewinns im Rücken hatte Sinzig im vierten Satz immer einen Punkt Vorsprung, es lief alles leichter von der Hand. Der Gast aus Rodheim blieb gefährlich.

Einige Kurzeinsätze hatte Sinzigs Neuzugang Adelmar Ventura, der rechtzeitig zum Spiel die Freigabe des bolivianischen Verbandes erhalten hatte. LAF-Trainer Gilbert Deurer zeigte sich vom Potenzial des Neuzugangs beeindruckt: "Ich wollte Adelmar langsam ins Spiel einbinden. Aber wenn er mit dabei ist, haben wir sogar noch Luft nach oben."

LAF Sinzig: Comes, Wotzke, Hehmann, Hinsche, Michno, Fast, Skok, Ventura, Schäfer.

Überhaupt keine Mühe hatten die LAF-Frauen bei ihrem Auftritt. Die jungen und oft überfordert wirkenden Gäste leisteten sich viele Fehler und kamen mit den Aufschlägen der LAF überhaupt nicht zurecht. Die Annahmen der Sinziger stimmten hingegen, schnell war ein solider Vorsprung erarbeitet und es wurde munter rotiert.

Nach dem 25:16 im ersten Satz kam Michaela Eisele für Stephanie Pauls und im dritten Satz spielte Eisele für Claudia Bach. Herausragend war bei den LAF der Aufschlag. Im ersten Satz schaffte Sarah Rochert eine acht-Punkte-Serie, im zweiten Satz gelangen Claudia Bach sieben Punkte in Folge.

Mit der beruhigenden Führung im Rücken wurde der dritte Satz dann locker mit 25:14 nach Hause gefahren. LAF-Abteilungsleiterin Stephanie Pauls war zufrieden: "Ansonsten haben wir selber immer zu viele Fehler. Dieses Mal war es der Gegner, was uns sehr in die Karten gespielt hat."

LAF Sinzig:Bach, Deurer, Harre, Gausmann-Vollrath, Eisele, Merting, Pauls, Rochert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort