Presidents Cup EM-Quali für Taekwondoka Schneider und Davids

Swisttal · Die Taekwondoka des TKD Swisttal sind mit zwei Medaillen vom Presidents Cup aus Athen heimgekehrt. Phillip Davids gewann die Goldmedaille, Yanna Schneider holte Bronze. Beide qualifizierten sich damit für die EM. Doch es lief nicht alles glatt für den TKD.

Die Erleichterung war Taekwondoka Yanna Schneider nach ihren Kämpfen beim Presidents Cup in Athen deutlich anzusehen. Zwar unterlag die ehemalige Junioren-Weltmeisterin im Halbfinale des internationalen Top-Turniers der Kroatin Iva Rados mit 3:5 denkbar knapp, doch Schneider sicherte sich mit dem Erreichen der Vorschlussrunde die Bronzemedaille und damit gleichzeitig die Qualifikation für die EM in zwei Wochen in Kasan (10. bis 13. Mai). "Mir ist ein großer Stein vom Herzen gefallen und ich habe mich total gefreut", so Schneider.

Noch im Januar hatte die Studentin der Wirtschaftspsychologie das Finale um die Deutsche Meisterschaft verloren und den direkten Weg nach Russland verpasst. "Da war ich natürlich enttäuscht", so Schneider. "Bei den Dutch Open habe ich aber erneut gegen diese Kontrahentin verloren und mir gesagt, dass die bessere auf die Europameisterschaft fahren soll. Und das war nun mal sie." Nun bereitet sich Schneider in Madrid auf die Kontinentalkämpfe vor. In einer Woche reist sie dann bereits nach Kasan. "Ich bin guter Dinge und irgendwie auch stolz es nach Kasan geschafft zu haben - wenn auch über Umwege", so Schneider.

Der aktuelle Überflieger des TKD heißt aber Phillip Davids. Das Bonner Talent erreichte in Athen bereits sein siebtes Finale in diesem Jahr und feierte den nächsten großen Erfolg. Davids gewann Gold bei den Kadetten. Damit qualifizierte sich der Youngster für die Kadetten-EM im Oktober.

Dass Freud und Leid nahe beieinander liegen, musste der TKD allerdings auch schmerzvoll feststellen. Nicht nur, dass mit Martin Stach und Ranye Drebes zwei Athleten den Flieger und damit die Wettbewerbe verpassten. Dem Team wurde das Fahrzeug aufgebrochen und unter anderem Laptops sowie Koffer geklaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort