Neue Strukturen beim TKSV Duisdorfer gliedern Bundesliga-Ringer aus

BONN · Es ist ein Weg, der für professionelle und semiprofessionelle Sportvereine in den Bundesligen normal ist und bald auch vom traditionsreichen TKSV Bonn-Duisdorf beschritten wird: Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung des TKSV wurde einstimmig beschlossen, dass die Ringerabteilung als "TKSV-Duisdorf Bundesliga-Ringen GmbH" ausgegliedert wird und somit in ein paar Wochen rechtlich neuformiert in der Ringerbundesliga unterwegs ist.

"Es sind noch einige Formalien zu erledigen. Das Finanzamt muss noch zustimmen. Aber im Prinzip ist die Sache in trockenen Tüchern", erklärt Horst-Josef Hieronymi, 2. Vorsitzender des TKSV. Sowohl für den Hauptverein als auch für die Ringerabteilung bringt diese neue Struktur einer ausgegliederten GmbH mehr Handlungsfreiheit und nicht zuletzt auch Planungssicherheit. Auch steuerrechtlich wird es für alle Beteiligten einfacher werden. "Außerdem ist die Verantwortung in der Ringerabteilung auf noch mehr Schultern verteilt", resümiert der 2. Vorsitzende.

Während die Vereinsverantwortlichen fleißig an der neuen Organisationsstruktur arbeiten, ist die Vorbereitung auf die am 31. August startende Bundesligasaison im Gange. Duisdorfs Ringer nutzen die Zeit außerdem dazu, sich bei internationalen Wettkämpfen zu messen: Timofei Xenidis erkämpfte sich in Griechenland den zweiten Platz in der Freistilklasse bis 84 Kilogramm. Beim renommierten Ion Corneanu Turnier in Rumänien präsentierten sich Ivan Ivanov (1. Platz, 120 kg, Greco), Lukas Högelmeier (2. Platz, 55 kg, Greco) und Radoslaw Baran (2. Platz, 96 kg, Freistil) in guter Form.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort