Bonner Medaillenchancen Drei Badmintonspieler des 1. BC Beuel bei EM in Schweden

bonn · Bei der Team-EM im Februar diesen Jahres haben die Asse des Deutschen Badminton Verbandes schon mal vorgelegt: Die Damen holten Gold, das Herrenteam Silber.

 Marc Zwiebler zählt in Schweden zum Favoritenkreis.

Marc Zwiebler zählt in Schweden zum Favoritenkreis.

Foto: Horst Müller

Nun zieht es die europäischen Spitzenspieler nach Karlskrona, wo von Montag an bis Samstag die Einzel-Europameisterschaften stattfinden. Die Chancen auf Medaillen sind für die Deutschen groß: Aufgrund der guten Platzierungen in der Weltrangliste wurde in jeder Disziplin mindestens ein Setzplatz an deutsche Spieler vergeben.

Und für die Spieler des 1. BC Beuel fielen dabei einige ab: Marc Zwiebler startet im Herreneinzel mit Setzplatz vier im Rücken. Ingo Kindervater wurde mit seinem Partner Johannes Schöttler auf die Position 3 im Herrendoppel gesetzt und Birgit Michels hat gleich zwei Setzplätze und damit bessere Startbedingungen bekommen: Im Damendoppel mit ihrer Partnerin Sandra Marinello den vierten Platz und im Mixed zusammen mit Michels Fuchs den Setzplatz 5. Bei den letzten Titelkämpfen dieser Art vor zwei Jahren holte Marc Zwiebler Bronze im Einzel und Ingo Kindervater ebenfalls Bronze im Herrendoppel an der Seite von Michael Fuchs.

Auch bei dieser EM wird der dritte Platz nicht ausgespielt, sodass alle Spieler, die ins Halbfinale einziehen, bereits Edelmetall sicher haben. Die kontinentalen Titelkämpfe stellen eines der letzten Turniere der Qualifikationsphase für Olympia dar und da es hier hohe Wertungen für die Weltrangliste einzusammeln gibt, ist die Bedeutung für London entsprechend hoch. Die Qualifikationsphase endet am 29. April. Maßgeblich für ein grünes London-Signal ist dann der Platz, den man in der Weltrangliste einnimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Gladbach-Fan im Geißbock-Trikot
GA-Serie „Spurensuche“: Ex-Fußballprofi Patrick Weiser Gladbach-Fan im Geißbock-Trikot
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort