2. Bundesliga Basketball Dragons Rhöndorf starten zu Hause gegen Karlsruhe

BAD HONNEF · Die Pro-B-Basketballer beginnen am 15. August mit der Vorbereitung. Am 24. September geht die Saison los.

 Bastian Winterhalter (rechts) startet mit den Dragons mit einem Heimspiel gegen Karlsruhe in die Saison.

Bastian Winterhalter (rechts) startet mit den Dragons mit einem Heimspiel gegen Karlsruhe in die Saison.

Foto: MLH

Bei den Dragons Rhöndorf steht der Plan für Vorbereitung auf die zweite Basketball-Bundesliga. Rhöndorf beginnt am 15. August mit dem ersten Training und startet am Samstag, den 24. September in die neue Spielzeit der Pro B, Gruppe Süd.

Die Dragons empfangen als ersten Gegner die BG Karlsruhe um 19 Uhr in der Sporthalle am Menzenberg. Bis dahin ist viel Arbeit in der Vorbereitung angesagt. Die bereits im Kader befindlichen Spieler sind mit individuellen Trainingsplänen ausgestattet worden, um die konditionelle Basis für die kommende Saison zu schaffen. Für den spielerischen Feinschliff bis Saisonbeginn soll wieder eine Reihe von Test- und Freundschaftsspielen sorgen. Den Auftakt dazu bildet das Testspiel gegen die Iserlohn Kangaroos in der Dreifeld-Sporthalle in Windhagen am 26. August.

Rund eine Woche später steigt das alljährliche Highlight, wenn im heimischen DragonDome der „Gezeiten Haus Cup“ stattfindet. Neben den beiden Erstligisten Telekom Baskets Bonn und ratiopharm Ulm, wird sich am 3. und 4. September mit den Huskies der Northeastern University erstmals ein Team aus der nordamerikanischen NCAA am Bad Honnefer Menzenberg präsentieren. Den Abschluss auf dem Weg zur neuen Saison bilden zwei Testspiele, bei denen die Dragons am 10. September beim Regionalligisten BG Dorsten und am 17. September bei Pro-B-Aufsteiger FC Schalke 04 Basketball antreten.

Im Kader der Dragons stehen aktuell sechs Spieler, fünf davon aus der vergangenen Saison. Zuletzt hatte Sascha Tratnjek einen neuen Einjahres-Vertag unterzeichnet und geht damit in seine achte Spielzeit für den Club. Der 25-jährige Guard ist stark in der Verteidigung und kann als Aufbau- und Flügelspieler agieren.

In der vergangenen Saison kam Tratnjek auf 20 Einsätze in der Pro A und konnte dabei durchschnittlich 1,3 Punkte und 0,7 Rebounds für sich verbuchen. Auch während der Pro-B-Saison 2014/2015 kam Tratnjek für die Rhöndorfer zum Einsatz und kam in 20 Spielen auf 1,8 Punkte und einen Rebound pro Spiel. Im aktuellen Kader der Drachen werden bis dato Florian Wendeler, Bastian Winterhalter, Viktor Frankl-Maus, Anton Geretzki, Aaron Nelson und Tratnjek geführt.

Die Vorbereitungstermine

  • 26. August: Testspiel gegen die Iserlohn Kangaroos in Windhagen
  • 3./4. September: „Gezeiten Haus Cup“ in Rhöndorf
  • 10. September: Testspiel gegen die BG Dorsten in Dorsten
  • 17. September: Testspiel gegen den FC Schalke 04 in Gelsenkirchen

Die ersten Spiele in der Pro B Gruppe Süd

  • 24. September (19 Uhr): Heimspiel gegen BG Karlsruhe
  • 2. Oktober: Licher BasketBären (A)
  • 8. Oktober: Heimspiel gegen die Giants Nördlingen
  • 15. Oktober FC Bayern II (A)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort