Vorbereitung auf Basketball-Saison Dragons Rhöndorf laden zum Rhein-Main-Cup

BONN · Für die beiden ranghöchsten Basketball-Vereine in der Region, die Telekom Baskets Bonn und die Dragons Rhöndorf, ist der Rhein-Main-Cup traditionell die erste größere Standortbestimmung in der Vorbereitung auf die Saison. Am Wochenende findet das Turnier zum neunten Mal in der Halle an der Menzenberger Straße in Bad Honnef statt.

 Auf den Bonner Neuzugang Patrick Ewing jr. werden viele Augen gerichtet sein.

Auf den Bonner Neuzugang Patrick Ewing jr. werden viele Augen gerichtet sein.

Foto: Jörn Wolter

Pro-B-Ligist Rhöndorf hat als Ausrichter nicht nur den Bundesligisten aus Bonn zu Gast, sondern auch dessen Liga-Konkurrenten Phoenix Hagen und den Pro-A-Ligisten Rasta Vechta.

"Das ist eine willkommene Abwechslung zum harten Trainingsalltag", erklärte Baskets-Trainer Michael Koch. Seit dem Trainingsauftakt vor knapp zwei Wochen standen bei dem Bundesligisten vor allem Kraft, Athletik und Kondition im Vordergrund. Das Trainingspensum ist hoch, daran wird auch das Turnier in Rhöndorf nichts ändern. Koch: "Wir trainieren genauso hart weiter."

Erster Gegner der Bonner ist am Samstag um 15 Uhr der Kooperationspartner aus Rhöndorf. Für das Team von Dragons-Coach Boris Kaminski, der mit Florian Koch einen Spieler im Kader hat, der mit Doppel-Lizenz sowohl für Bonn als auch für Rhöndorf spielberechtigt ist, ein echter Prüfstein. Man wird dann sehen, inwieweit die Dragons den angestrebten Power-Basketball umsetzen können.

Denn die Bonner haben sich gerade in der Verteidigung etwas vorgenommen. "Wir haben im Training schon einiges eingeübt, das wir in Rhöndorf umsetzen wollen", blickte Koch voraus. Ein Schwerpunkt soll die Mann-Mann-Verteidigung sein. Vor dem Hintergrund der hohen Trainingsbelastung ist das Turnier für die Baskets auch als eine Art Charaktertest gedacht. Koch: "Die Spieler sollen an ihre Grenzen gehen."

Noch viel wichtiger ist dem Bonner Coach, dass seine Mannschaft als Einheit auftritt. Die bisher gemachten Erfahrungen bestärken ihn darin, dass die Chemie stimmt und die Mannschaft zusammenhält. "Kürzlich hatte sich David McCray verletzt. Es war nichts Ernstes, doch die Spieler haben ihm per SMS alles Gute gewünscht und sich nach seinem Befinden erkundigt", berichtete Koch. Solche Gesten seien ihm wichtiger als alles andere.

Sportlich läuft in Rhöndorf alles auf ein Finale zwischen Bonn und Hagen hinaus. Die Hagener spielen am Samstag um 17.30 Uhr gegen Vechta. Alles andere als ein Sieg der Mannschaft von Trainer Ingo Freyer wäre eine Überraschung. Phoenix sicherte sich im Schlussspurt der vergangenen Bundesliga-Saison noch so gerade den Klassenerhalt. Topscorer Davin White konnte weiterverpflichtet werden.

Unter den Neuzugängen ist neben Rückkehrer David Bell auch Adam Hess, der aus Quakenbrück kommt. In Bonn ein alter Bekannter ist Bernd Kruel. Der Center spielte zwei Jahre für die Baskets. Rasta Vechta stieg in der vergangenen Saison in die Pro A auf. Trainer ist Pat Elzie, der auch schon in der Bundesliga aktiv war. Vechta hat einige US-Amerikaner in seinen Reihen.

Das Spiel um Platz drei findet am Sonntag um 13.30 Uhr statt. Das Finale beginnt um 16 Uhr. Tickets gibt es im Vorfeld bei Herrenmoden Bähr (Am Saynschen Hof 27 in Bad Honnef). Die Tageskasse öffnet am Samstag um 14 Uhr sowie am Sonntag um 12.30 Uhr. Auf Grund der Parkplatz-Situation wird empfohlen, auf die Anreise mit dem Auto zu verzichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort