Wettkampfsaison Die Zeit des Laufens

Bonn · Temperaturen fast wie im Frühling, nahezu perfektes Laufwetter: Die letzten Tage luden regerecht dazu ein, die beliebten Strecken auf der Bonner Brückenrunde am Rhein unter die Füße zu nehmen - oder die vielen herrlichen Waldwege in der Region rund um die Bundesstadt. In dreieinhalb Wochen beginnt im Verbreitungsgebiet des General-Anzeigers mit dem Lauf zur Insel Grafenwerth die Wettkampfsaison im Volks- und Straßenlauf.

Viele planen dieser Tage ihre Einsätze im Jahr 2014. Für alle, die in Königswinter beim ersten der insgesamt 41 Laufveranstaltungen der Region im Jahr 2014 über die 15-km-Distanz einsteigen möchte, ist also jetzt genau der richtige Zeitpunkt gekommen, das Training zu intensivieren. Oder damit zu beginnen und beim Insellauf die 5-km-Einsteigerdistanz zu absolvieren.

Fast alle Laufevents, an denen in der Regel mehrere hundert Ausdauersportler teilnehmen, bieten mehrere Streckenlängen an. So findet jeder seinem persönlichen Fitnesszustand und seinen Ambitionen entsprechend eine Startgelegenheit. Der Bonn-Marathon am 6. April, für den sich bereits mehr als 4000 Aktive - mehrheitlich für die Halbmarathonstrecke - angemeldet haben, ist für viele Sportler von nah und fern der anvisierte Höhepunkt im ersten Halbjahr.

Laufen boomt. Vor etwas mehr als 50 Jahren startete eine Bewegung: Der erste Volkslauf der Bundesrepublik fand am 13. Oktober 1963 in Bobingen bei Augsburg statt - mit 1654 Teilnehmern über Distanzen von 800 Meter bis zwölf Kilometer. Inzwischen werden 2,2 Millionen Teilnahmen an rund 3500 geehmigten Volks- und Straßenläufen in Deutschland registriert. Mehr als jeder 100. davon findet in der Region Bonn statt, mit insgesamt schätzungsweise 25.000 Startern.

Es ist wie überall landauf, landab: Der Trend erfasst auch am Rhein neben den klassischen Strecken Marathon (42,195 km), Halbmarathon sowie 10 km immer häufiger Berg- und Landschaftsläufe über "krumme" Distanzen, oder etwas andere Events - dazu zählen beispielsweise der Panoramalauf um die Burg Are in Altenahr (30. August), der Königswinterer Drachenlauf (26. Oktober) oder der Siebengebirgsmarathon (14. Dezember).

Nicht zuletzt aber auch "Le Petit Medoc". Nach dem Vorbild des Marathonlaufs in Südfrankreich wird auch hier am Rande der Strecke Wein verkostet. Was beweist: Laufen ist durchaus etwas für Genießer, auch wenn es in erster Linie ums Schweißvergießen geht - im Sinne von Wohlbefinden und Gesundheit.

Der gedruckte Laufkalender des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) mit allen genehmigten Läufen in Deutschland kann beim Leichtathletik-Verband Nordrhein, Friedrich-Alfred-Str. 25, 47055 Duisburg, gegen einen mit 1,45 Euro frankierten DIN-A5-Umschlag angefordert werden. Online-Infos: www.laufen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort