Radsport Christian Knees startet bei Rund in Rheinbach

RHEINBACH · Der Radprofi Christian Knees tritt im Prominentenrennen gegen seinen ehemaligen Kollegen David Kopp und den Bürgermeister an. Beste Unterhaltung ist garantiert.

 Hochklassiger Radsport fasziniert am Wochenende die Zuschauer in Rheinbach.

Hochklassiger Radsport fasziniert am Wochenende die Zuschauer in Rheinbach.

Foto: Bernd Joisten

Es ist hinter dem Radsportklassiker „Rund um Köln“ der angesagte Radsport-Event in der Region: Wenn am kommenden Sonntag zum 33ten Mal das Amateur-Radrennen „Rund in Rheinbach“ gefahren wird, dann dürfen sich die Sportfans in der Region auf ein unterhaltsames und spannendes Radrennspektakel freuen.

Ab 10 Uhr morgens werden in Rheinbach auf dem kleinen Rundkurs insgesamt neun Rennen verschiedener Alters- und Wettkampfklassen ausgetragen. Fahrer aus ganz Deutschland haben sich für die Rennen des veranstaltenden RSC Rheinbach angemeldet. Am schnellsten geht es dabei in der Elite KT und A-/B-Klasse der Männer zu, die um 15.45 Uhr startet.

Das sind ambitionierte Radrennsportler im Alter von 19 bis 27 Jahren der höchsten Amateurklassen Deutschlands, die ein immenses Trainingspensum meistern und pro Tag bis zu 100 Kilometer abspulen. In den KT-Rennteams sind einige Athleten dabei, die auf einen Sprung in die Profiteams hoffen. Start und Ziel ist in der Martinstraße.

Die Strecke führt von der Martinstraße über die Turmstraße, die Münstereifeler Straße, die Straße Vor dem Dreeser Tor und von dort über den Wilhelmsplatz wieder zum Ziel in der Martinstraße. Auf dem 1,5 km langen Rundkurs, den die Amateure im Hauptrennen 48 Mal mit hohem Tempo durchfahren kommt es reihenweise zu spektakulären Sprintattacken, gewagten Bremsmanövern und taktischen Positionskämpfen.

Es ist toll anzusehen, mit wieviel Speed die Sportler die engen Kurven in akrobatischer Schieflage durchfahren können. Doch nicht nur die Top-Amateurfahrer stehen im Fokus. Interessant sind auch die Jugendrennen. Darüber hinaus wird es zwei Kinderrennen geben. Kinder im Alter von 6 – 9 Jahren starten über eine Runde und die Kleinsten, im Alter von 3 – 5 Jahren fahren über ca. 150 m vom Wilhelmsplatz bis zum Ziel.

Erstmals findet auch ein Prominentenrennen statt. Dort starten unter anderem der Radrennprofi Christian Knees (Team Sky), der ehemalige Radrennprofi David Kopp, der Bürgermeister von Rheinbach, Stefan Raetz, der Bürgermeister von Meckenheim, Bert Spilles, der Altbürgermeister von Swisttal, Eckhard Maack sowie Vorstände der Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel eG.

Der 35-jährige Profi Christian Knees begann seine Radsportkarriere 1990 beim VfL Rheinbach und fuhr alleine sieben Mal die Tour de France. Für ihn ist es eine Herzensangelegenheit, im Prominentenrennen dabei zu sein. Die Stadt wird für den Autoverkehr Umleitungen ausschildern. Entlang der Rennstrecke gilt eine absolutes Halte- und Parkverbot. Für Fußgänger und Fahrzeuge gibt es entlang der Rennstrecke mehrere Möglichkeiten zur Querung. Hier helfen die eingesetzten Streckenposten weiter. Im Bereich des Wasemer Turms stehen wie in jedem Jahr etliche Verpflegungsstände und Bierbuden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort