Rudern Charlotte Körner und Niklas Jäger Siegburger Sportler des Jahres

SIEGBURG · Die erfolgreichen Sportler Siegburgs hatten sich wieder im Museum, der guten Stube der Kreisstadt, zur traditionellen Ehrung durch den Stadtsportverband (SSV) eingefunden. Den Ehrungs-Marathon nahm die Stadtspitze mit Bürgermeister Franz Huhn und seinen Stellvertretern Martin Rosorius und Susanne Haase-Mühlbauer sowie SSV-Vorsitzender Heinz Siebertz vor.

 Ein Termin mit Tradition: Zur Siegburger Sportlerehrung, zu der die Stadtspitze und der Stadtsportverband eingeladen hatten, kamen insgesamt 69 Sportlerinnen und Sportler.

Ein Termin mit Tradition: Zur Siegburger Sportlerehrung, zu der die Stadtspitze und der Stadtsportverband eingeladen hatten, kamen insgesamt 69 Sportlerinnen und Sportler.

Foto: Holger Arndt

Neu an der Ehrung: Mit Peter Hillesheim, im SSV-Vorstand für die Organisation zuständig, und seiner Frau zog das Karnevals-Prinzenpaar mit seinem großen Gefolge ein und sorgte mit einem erstklassigen Auftritt für Begeisterung unter den Sportlern.

Eine ganz besondere Ehrung erfuhren zwei hoffnungsvolle Talente aus der Kreisstadt: Die 16-jährige Charlotte Körner und der 18-jährige Niklas Mäger wurden vom Vorstand des SSV als Sportler des Jahres ausgezeichnet. Charlotte Körner wurde Deutsche Meisterin im Leichtgewichts-Doppelzweier der U17, Niklas Mäger saß im DM-Meisterboot des Leichtgewichtsvierers ohne Steuermann bei der U19.

Diesen Jungtalenten hatte der SSV-Vorstand bei der Wahl den Vorzug vor den anderen Deutschen Meistern aus Siegburg gegeben wie etwa dem Fußballer Danilo Wiebe vom 1. FC Köln (Deutscher Pokalsieger mit der A-Jugend des FC), Arnold Bol (SC Taisho) als Karate-Meister, Thomas Gawehn, dem zweifachen Masters-Sieger im Kanu oder dem zweifachen Tennis-Meister bei den Senioren, Heinz-Josef Wirtz. Beeindruckend war, mit welch großem Athleten-Kontingent der TV Kaldauen vom LAZ Puma Rhein-Sieg aufmarschierte - diesmal waren es 23 Leichtathleten, die geehrt wurden.

Ehrungen Sportler des Jahres

Charlotte Körner und Niklas Mäger, Deutsche Meister im Rudern, (beide Siegburger RV 1910).

Billard: Roberto Boccoli, Hans Gundlach, Hans Knull, Rainer Koch (Siegburger Billardclub 1950).

Radsport: Nico Smekal im Rennsport; Julia Hildebrandt/KatjaSchumacher im Radpolo (alle RV 1894 Siegburg).

Fußball: Danilo Wiebe (1.FC Köln).

Boxen: Alexander Peil (Siegburger Box-Club 1921).

Karate: Arnold Bol (Deutscher Meister), Vadim Becker (Deutscher Vizemeister), beide SC Taisho).

Eishockey: Tobias Fohrler (Deutsche Nachwuchsliga, Kölner Haie).

Kanu: Thomas Gawehn (STV)

Tennis: Herren-30-Team des STV für Aufstieg von der 1. Bezirksliga in die 2. Verbandsliga; Heinz-Josef Wirtz (BW Siegburg) als zweifacher DM beiden Senioren.

Leichtathletik: Männer: Bennet Steudel, Björn Juschka, Samuel Jend. Maximilian Schröder, Felix Emons, Dennis Gerhard, Luka Söntjens, Misof Simon, Christopher Schulz, Christian Heimann; Senioren: Torsten Schneider, Marcel Frank, Benedikt Nolte, René Spanier, Olaf Sajitz, René Göldner, Werner Bergmann, Oliver Becker.

Frauen: Christl Viebahn, Annette Geiken, Marlen Günther, Maike Schön.

weibliche Jugend: Louisa Müller.

Schützen: Waltraud Forsbach, Brigitte Schlösser, Valentina Nunheiser, Ernst Bader (Gewehrschützen): Günter Wolf, Christian Kunz, Ralf Lawatsch, Michael Klein, Peter Lange, Heike Berk (Bogenschützen), alle Schützenvereim St. Hubertus 08).

Faustball: Damenmannschaft des Braschosser TV 1913; Julia Rosenberg, Lisa Scharrenbach (vom Braschosser TV in der U 18-Auswahl des RTB).

Rudern: Matthias Simons, Heiner Schwartz, Janek Schirrmacher, Niklas Mäger, Patril Stöcker (alle Siegburger Ruderverein 1910). egr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Keine Woche ohne Hanteltraining
GA-Serie „Spurensuche“: Der Volleyballer Dieter Markus Keine Woche ohne Hanteltraining
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort